Die Steyr Profi-Baureihe mit einer Nennleistung von 116 bis 150 PS und maximal 145 bis 175 PS wartet 2022 mit Verbesserungen auf, die dem Nutzer bessere Sicht, verbesserte Ergonomie, mehr Komfort, höhere Sicherheit und mehr Möglichkeiten zur Anpassung des Schleppers ermöglichen sollen.

Der 6150 Profi hat als Top-Modell der neuen Profi Baureihe und Nachfolger des 6145 mit 6 Zylindern dank 5 PS mehr Nennleistung ohne Power Boost jetzt 150 PS. Bei allen anderen, mit 4 Zylindern ausgestatteten Profi Modellen bleiben Modellnummern und Motorleistung unverändert.

Kabine 

Die größten Veränderungen bei den neuen Modellen zeigen sich um und in der Kabine. Der Zugang erfolgt jetzt über einen neuen, ergonomisch verbesserten Einstiegsbereich mit Alu-Trittstufen wie bei den größeren Steyr Absolut CVT-Traktoren. Zusätzlich soll eine leistungsstarke LED-Einstiegsbeleuchtung für mehr Sicherheit sorgen. Des Weiteren befindet sich im Einstiegsbereich jetzt eine Abdeckung mit einem zusätzlichen externen Hauptschalter für die Batterie, den optionalen Heizungsanschlüssen und der Druckluftkupplung für externe Anschlüsse. Diese Druckluftkupplung unter der linken Tür, für die Profi und Profi CVT-Modelle als Sonderausstattung erhältlich ist, erleichtert die Reinigung von Kabine und Kühlergrill.

Am Heck der neuen Profi-Traktoren gewährt laut Steyr jetzt eine Abdeckplatte “Zugang zu ergonomischer gestalteten Anschlüssen für ein schnelleres An- und Abkuppeln”. Die neu gestaltete Oberlenkerkonsole umfasse eine Positionsanzeige und verbessere Stabilität und Sicherheit, was die Arretierung des Oberlenkers und die Prüfung der Oberlenkerposition von der Kabine aus erleichtern soll.

Zu den weiteren Verbesserungen außen an der Kabine gehören die neuen, modernen LED-Seitenmarkierungsleuchten mit Blinkerfunktion. Neue, als Sonderausstattung erhältliche LED-Signalleuchten können zum Schutz vor Beschädigung eingeklappt werden.

Der niedrig positionierte Frontscheibenwischer wischt laut Firmenangaben  60 % mehr Fläche als die vorherige Ausführung. Der Rückspiegel sei jetzt  kompakterer und weniger störender. Der neue Scheibenwischer-/Blinkerhebel im Pkw-Design bei den Profi/Profi CVT-Modellen erhöhe dank verbesserter Blinkerabschaltautomatik per Lenkwinkelsensor die Sicherheit im Straßenverkehr.

Zur Erleichterung des Arbeitsalltags bietet die Kabine zudem jetzt ein neues Steyr Lederlenkrad in Premium-Qualität und verbesserte Staufächer, einschließlich eines Frontkühlfachs für Erfrischungen bei den Profi- und Profi CVT-Modellen. Die als Sonderausstattung erhältliche Hochdachkabine ist mit einem DAB-Premium-Radio mit Bluetooth, neuen Premium-Lautsprechern und einer DAB-Antenne für verbesserte Tonqualität ausgestattet.

Eine neue Monitorschiene mit integrierter Kabelführung und zwei USB-Steckdosen erleichtern die Steuerung von Anbaugeräten und die Datenaufzeichnung. Als Sonderausstattung ist eine RAM® Tablet-Halterung erhältlich, die vom Händler eingebaut wird. Auch eine RAM® Smartphone-Halterung steht zur Verfügung. Ein neuer moderner Joystick ermöglicht nicht nur die Steuerung ausgewählter Hydraulikfunktionen, sondern bietet auch Tasten für die Wendeschaltung.

Verbessertes CVT-Fahrgefühl

Die neuesten Steyr Profi CVT-Traktoren sind mit einem stufenlosen Getriebe ausgestattet, das laut Steyr “vom Fahrer jetzt sehr viel stärker individuell konfiguriert werden kann und ein ganz neues Fahrerlebnis verspricht”. Der Fahrer könne die Getriebeeinstellungen je nach den eigenen Vorlieben und den Arbeitsanforderungen konfigurieren, speichern und abrufen. “Die Fahreigenschaften des Profi CVT wurden in vielerlei Hinsicht verbessert, einschließlich Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten, Ansprechen der Wendeschaltung, Fahrpedalempfindlichkeit und die Tempomat-Außerkraftsetzung. Darüber hinaus wurden die Empfindlichkeit und Positionserkennung des Multicontrollers verbessert”, erklären die Produktexperten.

- Bildquellen -

  • STEYR New PROFI: Steyr
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelSalzburg: Landesbäuerin wird LK-Vizepräsidentin
Nächster ArtikelLandtechnik-Unternehmen unterstützen Ukraine