Silvester ist für Kinder sehr aufregend

Gerade im Kindesalter sind Feiertage besonders schön. In diesem Alter hat noch alles einen gewissen Zauber. Endlich einmal so lange aufbleiben, bis der nächste Tag anbricht, Feuerwerk, Tanz, Musik und ein großes Festessen inklusive. Das Pro

Im Kreise der Familie macht es ganz besonders viel Freude, das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. Vor allem Kinder lieben Silvester. ©by_Lupo_pixelio.de
Im Kreise der Familie macht es ganz besonders viel Freude, das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. Vor allem Kinder lieben Silvester. ©by_Lupo_pixelio.de
Sie rutschen mit den Kindern ins neue Jahr? Je kleiner die Kinder sind, desto schwerer fällt es ihnen, wach zu bleiben, um das neue Jahr zu begrüßen. Wenn die Kinder noch ganz klein und um Mitternacht schon zu müde sind, um das tolle Feuerwerk zu genießen, ist es durchaus legitim, den Jahreswechsel vorzuziehen. Es kann in diesem Zusammenhang aber auch hilfreich sein, die Kleinen am Silvestermorgen sehr früh zu wecken. Dann machen sie mit großer Wahrscheinlichkeit gerne einen Mittagsschlaf und sind abends fit.
Das Warten kann für die Kleinen schnell unerträglich werden. Man kann den Kindern das Warten aber verkürzen, indem man sie für alle Gäste bunte Partyhüte basteln lässt. Überlassen Sie den Kindern das Dekorieren. Sie lieben es, bunte Luftschlangen und Luftballons aufzuhängen, die neue Jahreszahl kann aus Karton ausgeschnitten, bemalt und dann ins Fenster gehängt werden.

Essen und Trinken

Essen kann ja so langweilig sein. Während die Erwachsenen sich freuen, endlich in Ruhe am Tisch zu sitzen und sich zu unterhalten, sind die Kinder nach zwei bis drei Minuten fertig und wollen Aufmerksamkeit. Kinder lieben Erlebnis-Essen: Raclette, Fondue oder kleine Tortillas, die jeder nach Herzenslust selbst füllen kann. Mädchen und Buben können beim Vorbereiten helfen, egal ob es ums Putzen und Schneiden von Gemüse geht oder das Anrühren von köstlichen Dips und Saucen oder Muffins bunt dekorieren. Kinder haben durchaus Spaß, wenn sie in die Vorbereitungen miteinbezogen werden, sie sind beschäftigt, und schon ist die Zeit bis Mitternacht kürzer geworden. Nicht vergessen: Auch Kinder möchten um Punkt Zwölf stilvoll auf das neue Jahr anstoßen. Für diesen Zweck eignen sich bunte, alkoholfreie Cocktails oder eine alkoholfreie Frucht-Bowle.

Spiele und Unterhaltung

Kinder wollen beschäftigt werden.Brezel- oder Äpfelschnappen: Mit den Händen auf dem Rücken versuchen die Spieler, so schnell wie möglich Brezeln von einer quer durch den Raum hängenden Schnur abzubeißen bzw. Apfelviertel mit dem Mund aus einem Wassereimer zu fischen. Schokolade auspacken: Eine Tafel Schokolade, Handschuhe, Schal und Mütze, Messer und Gabel sowie ein Würfel werden bereitgelegt. Alle Teilnehmer sitzen am Tisch und würfeln reihum. Sobald ein Spieler eine Sechs würfelt, zieht er schnell die Bekleidungsstücke an und versucht, die Schokolade mit Messer und Gabel zu essen. Würfelt ein anderer eine Sechs, gibt er diese Ausstattung weiter.Pantomime, Berufe- oder Märchenfigurenraten sorgen ebenfalls immer für gute Stimmung. Selbiges gilt für Tanzspiele, wie z. B. Luftballon- oder Orangentanz, oder auch die Reise nach Jerusalem. Ruhephasen sind nicht nur für die Eltern wichtig, Kinder haben sie ebenfalls sehr nötig. Es ist völlig in Ordnung, wenn die Kinder zwischendurch einen Film ansehen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSinn und Zweck der Gesundenuntersuchung
Nächster ArtikelGroße Erwartungen und großer Erwartungsdruck