Der neue BayWa-Vorstand (v.l.): Andreas Helber, Marcus Pöllinger, Marlen Wienert, Reinhard Wolf

Seit 1. April hat Marcus Pöllinger das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne. Er folgt Prof. Klaus Josef Lutz nach, der die vergangenen 15 Jahre die Geschicke des bayrischen Traditionsunternehmens leitete. Konzernangaben zufolge soll Lutz auf Bitte der Ankeraktionäre für den Aufsichtsrat kandidieren. Aufsichtsrat-Chef Manfred Nüssel hatte zuvor bekanntgegeben, nach über zwei Jahrzehnten Tätigkeit nicht mehr für den Posten zur Verfügung zu stehen. Die Entscheidung über die Nachfolge fällt bei der Hauptversammlung der BayWa am 6. Juni.

Newcomerin im Vorstandsteam

Nun übernahm also Marcus Pöllinger den CEO-Posten. Der 44-Jährige Diplom-Betriebswirt ist seit 2008 für den Konzern tätig und seit gut vier Jahren Teil des BayWa-Vorstands. Dort zeichnete er zuletzt für die Bereiche Agrar/Technik, Bau und Energie sowie für die Konzern-IT verantwortlich. „Wir werden die BayWa auch weiterhin auf Erfolgskurs halten und die Herausforderungen annehmen, die uns eine zunehmend dynamische Weltlage auferlegt“, zeigt sich Pöllinger optimistisch.

Unterstützung erhält Pöllinger von Vorstands-Neueinsteigerin Marlen Wienert, welche seit 2021 den Sektor Agrar/Technik verantwortet. Komplettiert wird die Konzernspitze von Finanzvorstand Andreas Helber und RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.

- Bildquellen -

  • BayWa Vorstand: Bay­Wa AG / Enno Kapitza
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelMaschinenring erklärt digitale Landwirtschaft in 14 Videos
Nächster ArtikelRZV: Kälberpreise ziehen weiter an