Das Schuljahr ging Anfang dieses Monats auch für eine große Anzahl an Schülerinnen und Schüler an den landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen zu Ende. Niederösterreichweit bekamen mit der erfolgreichen Ablegung der Prüfungen junge Damen und Herren die landwirtschaftlichen Facharbeiterbriefe überreicht. Die Mehrzahl der Absolventinnen und Absolventen wird früher oder später die elterlichen Bauernhöfe bewirtschaften. Dank verschiedener Fachrichtungen können die ehemaligen Schüler beispielsweise berufliche Praxis sammeln und später einen weiteren Berufsabschluss ablegen.
In Unterleiten schließen 15 Schülerinnen die Fachschule mit Mittlerer Reife ab
Im schönen Schulgarten der Fachschule Unterleiten wurden nach dreijähriger Fachschulzeit 15 Schülerinnen feierlich verabschiedet. Die Absolventinnen punkteten bei ihren Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife mit ihrem Fachwissen in Theorie und Praxis. Im Rahmen der Feierstunde wurde die Zeugnisse und auch an 11 Schülerinnen der Facharbeiterbrief für Betriebs-und Haushaltsmanagement von Bezirksbäuerin Monika Fuchsluger verliehen. Landtagsabgeordneter Anton Kasser und Herr Landesschulinspektor Hofrat Karl Friewald gratulierten zum Abschluss und wünschen einen guten Start ins Berufsleben.
„Uns sind Hände gegeben um zu wirken und Talente, um sie zu nützen und mit eurem Tun, gestaltet ihr den Weg mit, zieht ihr eure Spuren, die wegweisend werden können für andere. Nun seid ihr Absolventinnen dieser Schule und zum Abschluss war es für euch eine intensive Zeit des Lernens. Umso mehr könnt ihr heute mit Stolz eure Zeugnisse und Zertifikate entgegennehmen und mit eurer Ausbildung die guten Chancen im Berufsleben nützen“, so die Schulleiterin Gertrude Grünsteidl in ihren Abschlussworten.
Abschlussfeier für die neuen Facharbeiter in Obersiebenbrunn
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Obersiebenbrunn schlossen in der letzten Schulwoche mit der Prüfung zur Mittleren Reife ihre Ausbildung ab.
Quelle: LFS Obersiebenbrunn
In der Fachrichtung „Landwirtschaft“ erhielten 13 und
die Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ sechs Schüler und Schülerinnen nach erfolgreich bestandener Prüfung den Facharbeiterbrief.
Die Abschlussfeier wurde feierlich von Dechant Wolfang Brunner zelebriert und von einem Waldhorn Ensemble umrahmt.
Die Prüfungsvorsitzenden Wolfgang Funder und Fachinspektor Erhard Kührer betonten in ihrer Ansprache die hervorragenden Leistungen der Prüfungskandidaten und wünschten Ihnen viel Erfolg für ihre Zukunft.
„Ihr habt Euch vor drei Jahren für diese Schule entschieden. Unter besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie habt ihr heute die Ausbildung abgeschlossen. Dafür gratuliere ich Euch ganz besonders herzlich“,
betonte Abgeordneter zum NÖ Landtag und Obmann des Absolventenverbandes Otto Auer. Die beiden Jahrgansbesten Romed Felderer und Alina Papai wurden für ihre Leistungen besonders geehrt. Zum Abschluss an die Feierlichkeit lud Direktor Gerhard Breuer die neuen Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien zum gemeinsamen Essen.
In Warth schließen zwei Klassen die Ausbildung mit Facharbeiterbrief ab
Die Schülerinnen und Schüler der zwei Abschlussklassen der LFS Warth schlossen mit der Prüfung zur Mittleren Reife beziehungsweise der Facharbeiterprüfung ihre Ausbildung an der Fachschule Warth ab. Die Fachrichtung „Landwirtschaft“ absolvierten zehn Schüler und die Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ schlossen drei Schülerinnen mit der „Mittleren Reife“ und dem Facharbeiterbrief ab.
16 Schülerinnen und Schüler meisterten den einjährigen Lehrgang Metallbearbeitung, der in Kooperation mit der Landesberufsschule in Neunkirchen durchgeführt wird. Für die Schülerinnen und Schüler der LFS Warth beginnen nun die wohlverdienten Sommerferien.
„An dieser Stelle bedanke ich mich besonders bei den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen der Fachschule Warth für ihren Einsatz in dieser fordernden Zeit. Mit ihrem Engagement haben sie einmal mehr gezeigt, dass stets die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt ihrer täglichen Bildungsarbeit stehen“, betonte Direktor Franz Aichinger.
„Den Absolventinnen und Absolventen, die nun über eine solide Ausbildung verfügen, wünsche ich einen guten Start ins Berufsleben. Und den Schülerinnen und Schülern die noch an der Fachschule Warth bleiben, wünsche ich erholsame Ferien, damit sie wieder gestärkt ins neue Schuljahr zurückkommen“, so der Direktor und erzählte, dass im September voraussichtlich neun Klassen das neue Schuljahr beginnen werden. Außerdem wird im nächsten Jahr erstmals der Ausbildungszweig „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ die vierjährige Ausbildung abschließen.
Jahresabschlussfeier des Berufsreifelehrganges an der LFS Gießhübl
An den beiden Standorten (LFS Gießhübl und LFS Hollabrunn) wird ein Lehrgang zur Berufsreifausbildung angeboten. Es wird den Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachschulbereich die Möglichkeit geboten, sich durch die Berufsreifeprüfung höher zu qualifizieren und die Zugangsberechtigung für weiterführende Hochschul- oder Universitätsstudien zu erlangen.
Die Landwirtschaftliche Fachschule Gießhübl kooperiert dabei mit dem Bundesgymnasium/Bundesrealgymnasium Wieselburg, wo die Maturaprüfungen abgenommen werden.
Quelle: LFS Gießhübl
Ende Juni 2023 fand der feierliche Abschluss des Jahrganges 2022/2023 für 15 Schülerinnen in Gießhübl statt. Zuvor hatten sie ihren Fachschulabschluss an den landwirtschaftlichen Fachschulen Gießhübl, Hollabrunn, Langenlois, Obersiebenbrunn, Pyhra, Unterleiten, Warth und Lambach erworben haben.
Lehrabschlussprüfung der Fachschüler in der Gartenbauschule Langenlois
Zehn Fachschülerinnen und Fachschüler stellten sich mit Erfolg der Prüfungskommission der Wirtschaftskammer Österreich. Die Prüfer waren Marcel Kreitl (Fa. Kreitl), Johannes Dornhecker (Fa. Dornhecker) und Ralph Brandstätter (Fa. Praskac). Es wurde auf Herz und Nieren geprüft. Alle Prüflinge konnten sich über ein bestanden beziehungsweise bestanden mit gutem Erfolg freuen.
Quelle: Gartenbauschule Langenlois
Von links nach rechts: Johannes Dornhecker, Marcel Kreitl, Jasmin Feierabend, Antonia Köck, Johanna Berger, Sofie Hochstöger, Thomas Jank, Lorenz Eder, Michelle Gärtner, Peter Achter, Jasmin Kornfeld, Luise Haneder und Ralph Brandstätter.
Frischgebackene Facharbeiter beim Hof und Koppelfest
Beim traditionellen Hof- und Koppelfest an der LFS Obersiebenbrunn wurde den Gästen ein umfangreiches Programm sowie Schulführungen geboten. Bereits am frühen Nachmittag konnten sich Familien mit ihren Kindern beim Kinderschminken, Strohburg hüpfen, Tiere streicheln und Agrarolympiade unterhalten sowie an Schulführungen teilnehmen.
Die Bäuerinnen aus dem Bezirk Gänserndorf nützten diesen Tag um das von ihnen gestaltete „LANDe Platzl“, einer Initiative der Landwirtschaftskammer Niederösterreich zu eröffnen. Ziel ist es, Bewusstsein für ein rücksichtsvolles Verhalten in der Natur zu schaffen.
Großes Interesse bestand auch bei der von den Schülerinnen und Schülern organisierten Tombola sowie bei den Verkaufsstände der von ihnen gegründeten Junorfirmen.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Facharbeiterbriefe an die Schülerinnen und Schüler der Bauern- und Bäuerinnenschule. Die als Abendschule geführte Ausbildung erstreckte sich über zwei Schuljahre, wo in 500 Stunden die für zukünftige Landwirte wichtigen Inhalte vermittelt wurden. Stellvertretend für die frischgebackenen Facharbeiter der Landwirtschaft bedankte sich Herr Leberbauer für die interessanten theoretisch und praktischen Unterrichtsstunden sowie die ereignisreichen Exkursionen.
- Bildquellen -
- Unterleiten: LFS Unterleiten
- Absolventen der Fachrichtung Landwirtschaft: LFS Obersiebenbrunn
- Absolventen der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement: LFS Obersiebenbrunn
- Abschlussklassen in Warth: Karl Stückler
- LFS Gießhübl: LFS Gießhübl
- Langenlois: Gartenbauschule Langenlois
- Facharbeiter LFS Obersiebenbrunn: LFS Obersiebenbrunn
- Schulschluss: S. Hofschlaeger / pixelio.de