Risikowolf im Mühlviertel zum Abschuss freigegeben

Nach mehreren Vergrämungsfällen hat die oberösterreichische Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger den Abschuss eines Risikowolfs im Mühlviertel angeordnet.

In Mühlviertel wurde ein Risikowolf zum Abschuss freigegeben (Symbolfoto)

Nach mehreren Sichtungen und Vergrämungsversuchen im Mühlviertel hat die oö. Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger Anfang dieser Woche die Entscheidung getroffen, den Risikowolf zum Abschuss freizugeben. Zuvor waren drei offizielle Vergrämungsmeldungen (Königswiesen, Schönau im Mühlkreis und Unterweißenbach) beim Land Oberösterreich eingegangen: „Es geht jetzt wirklich Schlag auf Schlag. Wir haben gestern die nächste Meldung einer Wolfsvergrämung erhalten. Das verdeutlicht den Handlungsbedarf. Darum gebe ich den Wolf nun zum Abschuss frei. Die Sicherheit der Bürger steht für mich an oberster Stelle!” 

In den nächsten vier Wochen ist der Risikowolf in einem 10-km-Radius ausgehend von der zeitlich letzten Vergrämung zum Abschuss freigegeben. Nun obliegt es den örtlichen Jägern, für den Vollzug zu sorgen. Die betroffenen Jagdreviere wurden bereits durch die Fachabteilung des Landes Oberösterreich informiert. „Wir wissen, dass die Wolfs-Jagd anspruchsvoll ist, aber ich setze hier auf die Jägerschaft, als das ausführende Organ”, so Langer-Weninger.

- Werbung -
AUTORred TME
Vorheriger ArtikelWomen in Ag Award 2023: Siegerinnen stehen fest
Nächster ArtikelAGCO mit Rekord-Nettoumsatz im dritten Quartal