Regionale Christbäume mit Gütesiegel kaufen

Der Verein Burgenländischer Qualitätschristbaum ruft dazu auf, regionale Christbäume zu kaufen. Diese sind wegen ihrer kurzen Transportwege klimafreundlicher als Importware aus dem Ausland. Auch sichern diese Arbeitsplätze in der Region.

Im Burgenland werden von etwa 50 Produzenten heimische Christbäume kultiviert. „Vor allem ist es beim Christbaumkauf wichtig, auf das Gütesiegel und die Herkunftsschleife zu achten. Diese stehen für beste Qualität aus der Region und eine umweltfreundliche Produktion des Christbaums. Die durchschnittliche Wegstrecke eines Christbaums aus Dänemark beträgt tausend Kilometer, die eines regionalen Produzenten liegt unter 20“,
informierte LK-Präsident und Bauernbund-Obmann Nikolaus Berlakovich.

„Unsere Kundinnen und Kunden erhalten nicht nur eine fachkundige und persönliche Beratung durch den Produzenten, sondern haben auch die Möglichkeit, den Christbaum selbst auszusuchen und abzuschneiden. Viele Mitgliedsbetriebe bieten beim Christbaumverkauf zudem traditionelle Schmankerl und Glühwein an. Und jedes Jahr spendet unser Verein einen Baum an eine Sozialeinrichtung, heuer an den Sterntalerhof“, berichtet Vereinsobmann Sascha Sommer. 

- Bildquellen -

  • Bgld. Weihnachtsbaum: LK Bgld./Tesch-Wessely
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelSie ist wieder da
Nächster ArtikelRundes Jubiläum für die FAST Ossiach