Sehr starke Witterungsschwankungen und neue Krankheiten erschweren bei Raps das Erreichen von Höchsterträgen. Doch vielseitige Die Saat-Praxisprüfungen und deutliche Züchtungsfortschritte bringen für die Bauern neue Möglichkeiten, ihre Ziele leichter zu erreichen. Sind viele Rapssorten nur bei speziellen Anbauterminen bzw. Bodenarten recht erfolgreich, gibt es jetzt auch Sorten, die diesbezüglich so gut wie keine Ansprüche stellen und damit schon mehrjährig sehr gute Ergebnisse erzielen.

DK Exmore

DK Exmore ist der mehrjährige Praxissieger in diversen Kammerversuchen im Burgenland, in NÖ und OÖ. Diese Sorte stellt an Anbauzeit und Boden keine besonderen Ansprüche. Mit der besten Sklerotinia-Toleranz liefert DK Exmore auch Sicherheit bei intensiver Raps-Fruchtfolge. Mit platzfesten Schoten und der exzellenten Standfestigkeit sichert sie die Mehrerträge bestens ab. Eine Sorte, um die Rapsbauern beneidet werden.

Anniston

Neu an dieser Sorte ist die Resistenz gegen das Wasserrüben-Vergilbungsvirus. Dieses zeigt sich durch rötlich-bläuliche Blätter im Herbst, schwächeren Wuchs, schwächere Verzweigung und weniger Körner in der Schote, was zu Mindererträgen von zehn bis 15 Prozent führt. Weitere Resistenzen zeigt Anniston bei Phoma und platzfeste Schoten.

Absolut

Absolut zeigt die gleichen positiven Eigenschaften wie Anniston, war jedoch bei den Versuchen 2017 besonders in Ostösterreich (NÖ/Bgld.) noch ertragreicher. Absolut standfest, absolut winterhart und absolut ertragreich sind seine Eigenschaften.
Somit stehen den Rapsbauern hervorragende Neuzüchtungen für eine gute Aussaat mit reicher Ernte zur Verfügung. Infos unter www.diesaat.at

- Bildquellen -

  • Hervorragende Neuzüchtungen für eine gute Aussaat mit reicher Ernte: Die Saat
- Werbung -
Vorheriger ArtikelProbstdorfer Saatzucht: Feldtag am Salmhof
Nächster ArtikelMaschio Deutschland: Nach Rekordjahr 2017 positive Marktstimmung auch in Österreich