Die gezielte Bekämpfung von standorttreuen Wurzelunkräutern (z. B. Disteln) stellt über die Fruchtfolge hinaus eine Herausforderung dar. SpotiSpray, ein Modul der Software CoGIS von geo-konzept, soll es nun ermöglichen, anhand von Luftbildern Unkrautnester in Reihenkulturen bequem und zuverlässig zu erkennen und daraus mit wenigen Klicks eine Applikationskarte zu erstellen, die über mehrere Jahre hinweg genutzt werden kann. 

Mit einer handelsüblichen Drohne werden dabei in einem ersten Schritt hochauflösende, georeferenzierte Fotos des entsprechenden Schlages angefertigt und am PC per Photogrammetriesoftware zusammengesetzt. Anhand dieses Bildes werden von SpotiSpray die Unkrautnester lokalisiert und der Bedeckungsgrad errechnet. Dies funktioniert laut geo-konzept nicht nur auf blankem Ackerboden, sondern auch in sehr frühen Wachstumsstadien. Anschließend erfolgt die teilautomatisierte Erstellung einer Applikationskarte, die in maschinenlesbaren Formaten ausgegeben wird (ISOXML, shape und weitere).  “Mit dieser neuen Lösung werden Pflanzenschutzmittel nur noch genau dort ausgebracht, wo sie benötigt werden. Dadurch wird deren absolut benötigte Menge reduziert. SpotiSpray grenzt dabei nicht nur die zu behandelnden Bereiche ab, sondern errechnet auch die notwendige Gesamtmenge an Pflanzenschutzmitteln für einen bestimmten Schlag. So werden Betriebsmittel eingespart, Einträge in Böden verringert und die Kulturpflanzen geschont, was höhere Erträge sichert”, erklären die Experten von geo-konzept.  An der Maschine ist laut Firmenangaben dafür keine Nachrüstung nötig. “SpotiSpray ist mit allen gängigen Pflanzenschutzspritzen kompatibel. Voraussetzung ist lediglich eine Spritze mit automatischer Teilbreitenschaltung”, versichert das Unternehmen.

SpotiSpray ist ab sofort verfügbar. geo-konzept bietet die Software im Rahmen verschiedener Pakete an, die ab 1.990 Euro starten. Die Funktionsweise der Software erklären Kathrin Umstädter und Markus Lämmermann von geo- konzept in dem Webinar „Precision Farming – Smart Spraying“, das auf YouTube verfügbar ist und hier gleich angeschaut werden kann.

 

- Bildquellen -

  • Spotispray: geo-konzept
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAPV mit Umsatzrekord
Nächster Artikel„Glückliche“ Österreicher erneut auf Platz 11