Politische Stabilität für Tirol

Forum Land Kommentar von Landesobmann Hermann Gahr

Trotz negativer Meinungsumfragen und bedenklichem Wahlkampfstil hat die Volkspartei bei der Landtagswahl in Tirol ein stabiles Ergebnis eingefahren. Sicherlich sind die Verluste schmerzhaft und wir müssen in den nächsten Jahren alles daransetzen, verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen. Wir haben den Wink klar verstanden.

Doch nichtsdestotrotz gibt es einen klaren Auftrag zu regieren. Mit Toni Mattle gehen wir den Tiroler Weg und werden in den nächsten Jahren einen verlässlichen und engagierten Landeshauptmann haben. Das ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig.

Die wirtschaftliche und politische Lage erfordert Verlässlichkeit und Stabilität. Experimente sind derzeit nicht gefragt. Wir brauchen jetzt Entscheidungen, Weichenstellungen und Lösungen.

Etwa in der Frage der Großraubtiere. Mit den Grünen war hier keine wirksame und praktikable Lösung zu finden, jetzt wird es aber klare Ansätze und Regelungen geben. Problemwölfe müssen künftig entnommen werden können. Doch wir brauchen auch in anderen Bereichen Weichenstellungen für die Zukunft.
Etwa leistbares Wohnen, Pflege und Energiewende.

Gerade die jetzige Energiekrise hat uns die Versäumnisse der Vergangenheit aufgezeigt. Wir müssen auf heimische und nachhaltige Energiequellen setzen. Wasserkraft, Photovoltaik sowie Biomasse und Biogas müssen in nächster Zeit flächendeckend ausgebaut werden. Die Blockadehaltung gewisser Naturschützer bei neuen Kraftwerken hat uns auch in die jetzige Abhängigkeit geführt. Wir müssen jetzt in die Zukunft investieren, damit Energie leistbar bleibt.

 

Forum-Land-Landesobmann Abg. z. NR Hermann Gahr

- Bildquellen -

  • Tauwerk Im Detail: Adobe Stock
- Werbung -
AUTORRed. JS
Vorheriger ArtikelBauern sichern die Versorgung mit Milchprodukten
Nächster ArtikelStriegeln im Herbst erfordert Gefühl