Er ist das untrügliche Zeichen, dass der fünfte Monat im Jahr begonnen hat – der Maibaum. Beinahe in jeder Gemeinde, aber auch in zahlreichen Dörfern, wird die Tradition des Maibaumaufstellens hochgehalten. Auch in Coronazeiten. Einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Beibehalten dieses schönen Brauches hat die Landjugend Oberösterreich. Damit auch heuer zahlreiche Maibäume das Land ob der Enns verschönern, haben die Landjugend-Gruppen unter dem Motto „Aus jeder Situation das Beste machen“ Ideen gesammelt, wie unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen der traditionsreiche Baum aufgestellt werden kann.

Quelle: OÖ Landjugend
Die Landjugend-Mitglieder sind motiviert, sie wollen heuer wieder hoch hinaus.

 

Die Kreativität zählt, weniger die Größe

Ähnlich wie bei der Mini-Maibaum-Aktion im Vorjahr, zählt auch heuer weniger die Größe des Baums. Nur bei der Teilnahme-Zahl will man hoch hinaus. Ziel ist, dass so viele Vereine, Gemeinden und Familien zum Mitmachen animiert werden wie möglich.

Viele der Landjugendgruppen haben bereits kleinere Bäume ins Visier genommen. Aber nicht nur. „Um bei den Vorbereitungen von großen Maibäumen die Maßnahmen einhalten zu können, braucht es gut durchdachte Konzepte. Es wird viel in kleinen Teams gearbeitet“, schildert Landesleiter Stephan Eichelsberger. Das Spektrum wird heuer also von 20 Zentimeter bis 20 Meter gehen – damit wird die Maibaumsaison alles andere als eintönig.

Linzer Maibaum: Eine Ehre und Herausforderung zugleich

Eine besondere Aufgabe wurde der Landjugend Neumarkt im Mühlkreis übertragen. Gemeinsam mit der Marktgemeinde sind sie für den Maibaum am Linzer Hauptlatz verantwortlich. Knifflig, aber definitiv machbar für die Mühlviertler. „Die größte Herausforderung besteht darin, den Maibaum sicher nach Linz zu transportieren, um ihn am 30. April aufstellen zu können“, gibt sich Landjugendleiter Stefan Aufreiter zuversichtlich.

Hinweis für all jene, die jetzt schon ans Maibaumstehlen denken: Wie beim Aufstellen gelten die Ausgangsbeschränkungen von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens. Gleiches gilt für die maximale Personenanzahl bei Gruppentreffen.

- Bildquellen -

  • {AA49F9D7 8002 43A5 9C6C E4A0090EA7D5}.png: OÖ Landjugend
  • Bild2: OÖ Landjugend
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger Artikel„Seine Betriebszahlen im Kopf zu haben, ist wichtig“
Nächster ArtikelStreuobstwiesen prägen das Landschaftsbild