Amazone bietet den Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 jetzt auch für das Onland-Pflügen an. Durch den schnellen, komfortablen Wechsel zwischen Onland- und Furchenbetrieb ermöglicht der Tyrok Onland hohe Flexibilität. Angeboten werden die neuen Produkttypen mit 7, 8 oder 9 Scharen für die Traktorklasse bis 400 PS.
Die Traktorgröße und die Bereifung bestimmen u.a. den Betrieb in der Furche oder Onland außerhalb der Furche. “Insbesondere mit Raupenlaufwerk, Zwillingsbereifung oder extra breiten Reifen größer 710 mm kann in der Furche ohne Schadverdichtung auf zum Teil bereits gepflügtem Boden nicht mehr gefahren werden”, erklären die Experten von Amzone.
Ein großer Vorteil des Onland-Pflügens sei der verringerte Bodendruck durch die große Aufstandsfläche der breiten Traktorreifen und die Möglichkeit, mit niedrigerem Reifenluftdruck arbeiten zu können. “Dadurch treten deutlich weniger Schadverdichtungen auf. Zusätzlich sorgt der Onlandbetrieb für eine verbesserte Zuglinie durch den geringeren Seitenzug und die effizientere Kraftübertragung. GPS-Lenksysteme können zudem für höchsten Arbeitskomfort und den exakten Anschluss an die nächste Furche eingesetzt werden. Die konstante Tiefenführung erfolgt über das vordere Tastrad, das permanent auf dem unbearbeiteten Boden läuft”.
Weitere Faktoren, wie der Bodenzustand, haben einen entscheidenden Einfluss auf das jeweilige Pflugverfahren. Ein schneller und einfacher Wechsel zwischen Onland-Betrieb und Furchenbetrieb ist daher enorm wichtig. “Sollte die Bodenoberfläche auf dem Feld durch Regen oder feuchte Bedingungen keine optimale Zugkraftübertragung ermöglichen, ist bei dem Pflug ein schnelles Umstellen auf den Furchenbetrieb jederzeit möglich. Dazu ist lediglich ein Umlegen des Hydraulikhebels am Wendearm erforderlich”, betont man bei Amazone.
Weitere wichtige Merkmale des Pfluges sind:
• Massives Rechteckrahmenrohr aus “hochfestem Stahl” mit den Abmessungen 200x150x10 mm. Dadurch soll der Tyrok Onland eine besonders hohe Stabilität aufweisen.
• Wendesystem SmartTurn. Am Vorgewende wird das schnelle Wenden kurz vor Ende zweifach hydraulisch verlangsamt. Dies soll zu einem materialschonenden Dämpfungseffekt beim Einfahren des Zylinders führen. Dabei müssen laut Amazone keine Kompromisse bei der Geschwindigkeit gemacht werden. Bei der Onland-Variante wird der „Rahmen“ über den Onland-Zylinder automatisch vor dem Wenden eingezogen, damit der Wendeschwerpunkt möglichst niedrig ist und die Kräfte, die auf Traktor und Pflug wirken, möglichst gering sind.
• Der SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil soll sich durch minimalen Verschleiß am Streichblech auszeichnen. Die Scharspitze überdeckt das Scharblatt, so dass die Fügestelle geschützt in der Scharspitze liegt. Bei Pflugverschleißteilen setzt Amazone das plus-Härteverfahren ein. Durch das zusätzliche Einbringen von Kohlenstoff sollen die Tyrok-Verschleißteile weitaus härter und langlebiger sein.
• Der Tyrok Onland ist serienmäßig mit einer manuellen Arbeitsbreitenverstellung ausgestattet. Optional kann die Arbeitsbreite hydraulisch und stufenlos bequem vom Traktorsitz angepasst werden. Auch die Vorderfurchenverstellung für ein präzises Anschlusspflügen ist wahlweise manuell oder hydraulisch möglich.
- Bildquellen -
- Tyrok Onland: Amazone