Mit einem Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt war die Ukraine noch im Vorjahr der größte Exporteur von Sonnenblumenöl – weltweit. Mit dem Angriffskrieg Russlands kamen die Exporte von raffiniertem Öl nahezu zum Erliegen.

Den informellen EU-Agrarministerrat in Prag nahm der ukrainische Landwirtschaftsminister Mykola Solskyi zum Anlass, die Pläne für eine „Pflanzenöl“-Pipeline als Teil neuer Exportrouten für ukrainische Agrargüter zu präsentieren. Mit Unterstützung der polnischen Regierung soll die Leitung von Jahotyn in der Region Kiew bis in die Ostseestadt Danzig errichtet werden. EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski wertete das Projekt als wichtigen Eckpfeiler, um der Ukraine bei der Durchführung ihrer Exporte zu helfen und die Abhängigkeit von den Schwarzmeerhäfen zu reduzieren.

Von Bedeutung seien dabei auch die EU-Solidaritätsrouten. Damit konnten die Getreideausfuhren aus der Ukraine im August bereits auf 4,5 Mio. Tonnen gesteigert werden – nahezu Vorkriegsniveau. Auch der deutsche Landwirtschaftsminister Özdemir sicherte Unterstützung zu „um der Ukraine einen Zugang zu den Weltmärkten zu sichern.”

- Bildquellen -

  • : Lichtwolke99 - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORClemens Wieltsch
Vorheriger ArtikelOnline-Besichtigung-Tool für einen leichteren Umzug
Nächster ArtikelEnergieVision22: Photovoltaikpark in Asslingen