Der Leiter der Oberösterreich-Redaktion der BauernZeitung, Thomas Mursch-Edlmayr, wurde vom Verband der Agrarjournalisten Österreichs (VAÖ) mit der „Josef Steininger-Urkunde“ geehrt.

Der Bauernsohn aus Schiedlberg, Bezirk Steyr-Land, ist seit 2014 Mitarbeiter der Österreichischen BauernZeitung und hat sich seither einen hervorragenden Ruf als gewissenhaft recherchierender Fachjournalist sowohl unter der Leserschaft der BauernZeitung als auch unter seinen Branchenkollegen erarbeitet. Seit 2022 bewirtschaftet er als Ackerbauer zudem den elterlichen Hof im Nebenerwerb.

In der Konsumentenzeitung „Lust auf Land“, die er als Chefredakteur verantwortet, informiert Mursch-Edlmayr vierteljährlich alle Haushalte in Oberösterreich über die heimische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion und dass dahinter die vielfältigen Leistungen der Bäuerinnen und Bauern stehen, im wahrsten Sinn des Wortes „unser aller Brötchengeber“.

Ausgezeichnet wurden vom VAÖ ebenfalls mit der Steininger-Urkunde die Agrar-Bloggerin Bianca Blasl (bauertothepeople) sowie mit dem „Eduard Hartmann-Preis“ 2023 die Ö1-Radiojournalistin Ilse Huber und Stefan Nimmervoll, Chefredakteur des Magazins Unser Hof und Redakteur von Blick ins Land und der Raiffeisenzeitung.

BauernZeitung-Gastkommentator Thomas Weber wurde offiziell der „Star Prize in der Kategorie Print“ des Internationalen Agrarjournalistenverbandes IFAJ überreicht, der ihm im Sommer in Kanada für eine Reportage im Magazin Biorama zugesprochen wurde.

Der Eduard Hartmann-Preis geht übrigens auf den früheren Landwirtschaftsminister und Raiffeisen-Generalanwalt Eduard Hartmann (1904-1966) zurück, dessen einstige Aussage „Agrarpolitik geht alle an“ speziell Agrarjournalisten bis heute als Leitspruch und Arbeitsauftrag gilt.

agrarjournalisten.at

- Bildquellen -

  • MG 8422: VAÖ
- Werbung -
AUTORBernhard Weber
Vorheriger Artikel„Holzgespräche“ im Zeichen des Holzbaus
Nächster ArtikelIm Porträt: Folge 9