Angesichts der dramatischen Entwicklung des sich nach wie vor weiter ausbreitenden Corona-Virus in Österreich wie auch in ganz Europa appelliert Niederösterreichs Bauernbundobmann Stephan Pernkopf an die Landwirte: „Halten wir uns an die strengen Regelungen, die der Staat vorgibt. Das ist unsere einzige Chance, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.“

Pernkopf ist auch LH-Stellvertreter in Niederösterreich und in der blau-gelben Landesregierung zuständig für die Bereiche Landwirtschaft und Spitäler.

Von heute auf morgen sei die Welt eine völlig andere geworden, meint der Agrarpolitiker.  Ein Virus legt Europa lahm, führt zu Grenzsperren, Geschäftsschließungen und häuslicher Quarantäne. Plötzlich stehen die Gesundheit sowie der Schutz von kranken und besonders gefährdeten alte Menschen an absolut erster Stelle. In einer Ausnahmesituation, wie es sie in Österreich seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben habe, helfe jetzt nur eines: „Durchhalten und zusammenhalten!“

Die heimischen Landwirte seien nun Überlebensgaranten für eine sichere Versorgung mit heimischen Lebensmitteln. Speziell sie werde man in den kommenden Wochen gezielt über alle aktuellen Entwicklungen informieren. Um stets einen tagesaktuellen Wissenstand zu bekommen, forderte er Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern auf, speziell auch die Homepages der Österreichischen BauernZeitung, der LK Niederösterreich sowie des Landwirtschaftsministeriums aufzurufen. Pernkopf: „Auch wenn sich alle bemühen, letztlich werden wir eine gesunde Portion Gottvertrauen brauchen, um alles zu überstehen.“

www.bauernzeitung.at
www.lk-noe.at
www.bmlrt.gv.at

- Bildquellen -

  • Pernkopf: Foto Pfeiffer
- Werbung -
Vorheriger ArtikelJetzt keine Viehmärkte vorerst bis Mitte April
Nächster ArtikelBauernbund: Bäuerliche Direktvermarktung boomt