Niederösterreichs Heurigen und Buschenschanken haben einiges zu bieten. Bei der traditionsreichen NÖ Landesweinprämierung 2023 stellten die blau-gelben Top-Heurigen einmal mehr ihre Weinqualitäten der Spitzenklasse unter Beweis. Auf der Suche nach dem besonderen Genuss wurden vor Kurzem die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Bühne gebeten.

Beste Betriebe prämiert

Die Top-Heurigen-Betriebe überzeugten auch heuer bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung mit ihren Spitzenweinen. Exakt 885 Weine wurden dabei von Top-Heurigen zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einzelnen Weinbaugebiete wurden nun mit dem „Top-Heuriger-Sonderpreis“ geehrt und in feierlichem Rahmen beim Winzerhof Mayer-Hörmann in Feuersbrunn vor den Vorhang gebeten.

„Die Top-Heurigen können Jahr für Jahr bei der Niederösterreichischen Landesweinkost überzeugen. Trotz sehr anspruchsvoller Witterungsverhältnisse im Jahr 2022 haben unsere Betriebe ihr Können unter Beweis gestellt und Weine mit höchster Qualität gekeltert. Der Sonderpreis würdigt die tollen Leistungen der Heurigenfamilien und gibt den Gästen eine ausgezeichnete Orientierungshilfe für allerbeste Qualitätsweine. Ein Heurigenbesuch wird heutzutage ein echtes Weinerlebnis“, betonte NAbg. Johann Höfinger, Obmann vom Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter NÖ, über die hohe Qualität der Top-Heurigen.

NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann erklärte: „Die Heurigenkultur ist eine Besonderheit der niederösterreichischen Lebensweise und fest mit unserer Tradition und unserer Identität verbunden. Mit dem Qualitätssiegel Top-Heuriger wird den Konsumentinnen und Konsumenten ein eindeutiger Wegweiser im Bereich ausgezeichneter Buschenschanken geboten. Ihr Können stellen die Top-Heurigen-Winzerinnen und -Winzer auch jährlich bei der Landesweinprämierung unter Beweis, bei der sie auch dieses Jahr allerhöchste Qualität präsentierten.“

Quelle: LWmedia/Leonardo Ramirez
Bernadette Supperer, Susanne Hollweger, Angelika Nadler, Martina Hromatka-Erber, NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann, NÖ Weinkönigin Sophie I., Obmann der bäuerlichen Direktvermarkter NÖ Johann Höfinger, Katharina Schwertführer, Elfriede Waldschütz, Josef Dockner, Felix Mayer
Mit höchster Weinqualität und Gastfreundschaft überzeugten

Bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung 2023 zeigten die Top-Heurigen-Betriebe erneut ihre Spitzenklasse. Das sind die Sonderpreisträger im heurigen Jahr:

Bezirk Baden
Weinbaugebiet Thermenregion
Weingut Schwertführer 47er, Sooß, 
Das Weingut Schwertführer 47er ist weithin als das Genuss-Weingut bekannt und beliebt. Ob beim gepflegten Heurigen oder zu Hause – die Weine vom 47er versprechen immer höchsten Genuss, der große Freude macht. Das in der Sooßer Hauptstraße Nr. 47 liegende Weingut von Familie Schwertführer wurde 1957 gegründet und wird heute gemeinsam von drei Generationen geführt. Dass das Streben nach bestmöglicher Qualität das Um und Auf des Betriebes ist, merkt man nicht nur an der langen Liste an Auszeichnungen, sondern auch als Gast im Heurigen. Jeden Samstag und Sonntag werden in der gemütlichen Stube oder im beschatteten Gastgarten über 40 Weine ausgeschenkt. Guter Wein verlangt naturgemäß nach gutem Essen. Bei den Schwerführers ist es selbstgemacht, darunter warme Klassiker wie Surschnitzel und Schweinsbraten, aber auch eine Auswahl knackiger frischer Salate und vegetarischer Gerichte.

Bezirk Bruck an der Leitha
Weinbaugebiet Carnuntum
Weingut Robert Nadler, Arbesthal
Manchmal ist das Einfache wunderbar, manchmal aber sucht man das Besondere. Letzteres kann man beim Heurigen Nadler in der idyllischen Kellergasse von Arbesthal erleben. Hier werden kalte und warme Speisen kredenzt: Wildspezialitäten, im Holzofen geschmorter Kümmelbraten, Presswurst und die nach Aussagen vieler mindestens österreichweit beste Leberwurst. Alles, aber auch wirklich alles hausgemacht. Und das schmeckt man. Sämtliche Bouteillenweine in Bio-Qualität können dazu glasweise verkostet werden, was einen schönen Überblick über das köstliche Weinsortiment zulässt. An einem lauen Sommerabend im gemütlichen Gastgarten genossen, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Bezirk Hollabrunn
Weinbaugebiet Weinviertel
Sonnenheuriger Schleinzer-Hollweger, Unterretzbach
Der familiär geführte Buschenschankbetrieb Sonnenheuriger Schleinzer-Hollweger liegt im wunderschönen Weinort Unterretzbach im nördlichen Weinviertel. Nicht nur die Weine sind biologisch, sondern auch ein Großteil des Fleisches stammt von den hauseigenen Bio-Schweinen. Alle Speisen, von vegetarisch bis Hausmannskost, stammen aus eigener Küche und werden von der Chefin selbst zubereitet. „Qualität, wie sie nur ein Landwirt bieten kann“ ist das Motto. Die hausgemachten, bodenständigen Mehlspeisen aus Oma Sylvias Rezeptbuch sind ebenso beliebte Köstlichkeiten wie die vielfältige und nach Saison wechselnde Speisekarte. Gastgeber zu sein bedeutet für die Familie Schleinzer-Hollweger mit vollem Herzblut, Freude und Engagement dabei zu sein und den Gästen einen unvergesslichen Heurigenbesuch zu ermöglichen.

Bezirk Krems
Weinbaugebiet Wachau
Winzerhof Supperer, Rossatz
„Guad Ess’n und Trinken“ – unter diesem Motto gibt es am Winzerhof Supperer mehrmals im Jahr einen Heurigen, bei dem die Weine zu selbst zubereiteten Speisen gereicht werden. Im 800 Jahre alten Gewölbekeller kann man selbstgemachte Speisen genießen, von der Blunz´n über den Braten bis zur Mehlspeise von Oma. Nicht nur die Speisen sind von höchster Qualität, sondern auch die Weine. Idealerweise verbindet man den Heurigenbesuch mit einem Aufenthalt in der schönen Wachau. Die voll ausgestattete, gemütliche Ferienwohnung des Winzerhofs bietet den perfekten Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden, egal ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto.

Bezirk Krems-Land
Weinbaugebiet Kamptal
Weinhof Waldschütz, Obernholz
„Eine andere Qualität von Genuss und Zeit.“ – Familie Waldschütz führt ihren Heurigen in Obernholz im Kamptal gemäß seiner ursprünglichen Bestimmung: Umgeben von Weinreben und mit Blick auf eine naturbelassene Landschaft, lässt sich der Wein in der Obernholzer Kellergasse in besonders entspannter Atmosphäre genießen. Die Weine erstrecken sich über das Kamptal und den Wagram. Dementsprechend groß ist die Vielfalt der Weine, ebenso wie deren Auszeichnungen. Die Heurigenkarte lässt ebenfalls Freude aufkommen. Sowohl Schlemmer als auch Figurbewusste finden von deftigen Schmankerln bis zur kreativen leichten Küche alles, was das Herz begehrt. Dass die Zutaten dafür entweder gleich vom eigenen Hof kommen oder aus nächster Umgebung versteht sich dabei von selbst.

Bezirks Krems-Land
Weinbaugebiet Kremstal
Winzerhof Fam. Gudrun und Josef Dockner, Höbenbach
Schon beim Reingehen fühlt man sich hier wohl: Das Heurigenlokal im traditionellen Stil ist einfach heimelig. Und das hier Servierte ist von höchster Qualität. Die Dockner´schen Weine werden nämlich alljährlich mit höchsten Auszeichnungen prämiert und sind wahre Gaumenfreuden. Ebenso die kalten und warmen Schmankerl, bei deren Zubereitung Hausherrin und Küchenchefin Gudrun Dockner höchstpersönlich Hand anlegt. Die Rezepturen stammen oft aus Großmutters kleinem Büchlein, die Zutaten soweit es geht aus der Region. Und das schmeckt man. Ein besonderes Highlight ist der Heurige in der Sektmanufaktur am Kremser Frauengrund, der in den Sommermonaten geöffnet hat.

Bezirk St. Pölten-Land
Weinbaugebiet Traisental
Winzerhof Erber, Martina Hromatka-Erber, Oberwölbling
Die Leidenschaft zum Wein schmeckt jeder Gast, wenn er zu den Erbers kommt. Im schönen, reich bepflanzten Innenhof oder in der gemütlichen Stube lässt es sich hervorragend genießen. Die Speisen tun dann ihr Übriges: Brot und Mehlspeisen entstammen der Hand der Heurigenwirtin, sämtliches Schweinefleisch und die Wildspezialitäten sind aus eigener Erzeugung. Aber nicht nur Fleischtiger kommen hier auf ihre Rechnung, denn auch die Palette an vegetarischen Schmankerln, wie z.B. Ziegenkäse aus dem Dirndltal, ist groß. Und bevor den Kleinen langweilig wird, bietet die Spielecke willkommene Abwechslung.

Bezirk Tulln
Weinbaugebiet Wagram
Heuriger Mayer-Hörmann, Feuersbrunn
Der Heurigen der Familie Mayer-Hörmann liegt an der Feuersbrunner Weinstraße zwischen den bekannten Weinorten Feuersbrunn und Fels am Wagram. Bei sonnigem Wetter findet der Besucher einen schattigen Platz im schönen Obstgarten, bei Schlechtwetter genießt er die Heurigenspezialitäten und hervorragenden Weine im Lokal. Ein idealer Ort, um einen Ausflug in der schönen Gegend gemütlich ausklingen zu lassen.

Nähere Informationen finden Sie auch unter top-heuriger.at

 

Qualitätsprogramm Top-Heuriger

Seit mehr als zehn Jahren ist das Qualitätsprogramm eine wichtige Orientierungshilfe für die besten Adressen für Heurigengenießer. Im Top-Heurigen-Kalender 2023 finden sich alle 130 niederösterreichischen Top-Heurigen-Betriebe. Heurigenart, Ausstecktermine, regionale Spezialitäten und vieles mehr sind in diesem Leitfaden zusammengefasst. Geprüfte Qualität, prämierte Weine und Moste aus eigener Produktion sowie eine vielfältige saisonale Speisenauswahl machen die Top-Heurigen aus. Der Kalender ist unter der Tel. 05 0259 26500 oder per E-Mail an office@top-heuriger.at kostenlos erhältlich.

 

Schon gelesen?

Top-Heurige: Beste Betriebe prämiert

Das sind die besten Top-Heurigen in Niederösterreich

Top Heurigen-Weinschatzkiste mit neuem Jahrgang präsentiert

Sieben neue Betriebe erhielten Qualitätssiegel

 

- Bildquellen -

  • Top-Heuriger_Sonderpreis 2023: LWmedia/Leonardo Ramirez
  • Top-Heuriger-Sonderpreis 2023: LWmedia/Leonardo Ramirez
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelMühlengruppe feiert 15. Geburtstag
Nächster ArtikelWo sind die Arbeitskräfte geblieben?