Neun Monate für die Tiroler Landwirtschaft

Wenn Not am Mann ist, kommen sie zum Einsatz: 14 Zivildiener haben mit Juli ihren Einsatz für die Tiroler Landwirtschaft abgeschlossen.

Die Zivildiener konnten einen großen Dienst für die Bäuerinnen und Bauern leisten.

Von Nauders bis Kals am Großglockner – 14 Zivildiener der LK Tirol (Maschinenring Tirol) waren in den letzten Monaten wieder in ganz Tirol im Einsatz. Sie schaffen Abhilfe, wenn es auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem personellen Engpass kommt und schnell und unbürokratisch Hilfe benötigt wird, sei es ein Kur- oder Reha-Aufenthalt, ein Unfall, psychische Belastung oder ein Todesfall.

Stefan Hofer, Obmann der Jungbauernschaft/Landjugend Neustift, berichtet von seinem Einsatz: „In den letzten neun Monaten konnte ich als Zivildiener wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich war auf insgesamt vier verschiedenen Betrieben im Einsatz, jedes Mal war es wieder eine Herausforderung, sich an die geänderten Betriebsstrukturen anzupassen.“ Die Anforderungen an die jungen Männer sind für den Zivildienst beim Maschinenring umfangreich: Umfassende Vorkenntnisse in der Landwirtschaft, Führerschein der Klassen B und F sowie ausreichende Erfahrungen im Umgang mit dem Traktor und Maschinen sind die Voraussetzungen, um den Zivildienst in der Landwirtschaft antreten zu können. „Die jungen Männer leisten einen unverzichtbaren Dienst und wir sind froh, solch verlässliche Zivildiener in den Einsatz schicken zu können. Durch sie haben wir die Möglichkeit, bei unvorhergesehenen Notfällen schnell und unkompliziert zu helfen. Danke für den Dienst!“, bedankte sich Einsatzleiter NR Hermann Gahr bei den Zivildienern.

Insgesamt 28 Zivildienstplätze gibt es beim Maschinenring jährlich. Einrückungstermine gibt es im März und November. Wer sich dafür interessiert, soll sich bereits vor der Stellung beim Maschinenring melden und seinen Wunschtermin bekannt geben. Kontakt: Melanie Gratl, Tel. 05 9060/70012.

- Bildquellen -

  • Abrüsten 2023 07 Bearb: MR Tirol
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLLA Rotholz errichtet sechste PV-Anlage
Nächster ArtikelWinterdienst für den Maschinenring: attraktives Zusatzeinkommen und optimale Maschinenauslastung