Neues Präsidium für Club Niederösterreich

Der Club Niederösterreich, 1980 von Erwin Pröll und Ernst Scheiber als Interessengemeinschaft für den ländlichen Raum gegründet, hat eine Personalrochade vollzogen und das Präsidium neu besetzt.

NV-Generaldirektor Stefan Jauk, Theres Friewald-Hofbauer, Sabine Pfeffer, Ehrenpräsident Erwin Pröll mit dem neuen Club-NÖ-Präsident Paul Nemecek, Andrea Wagner und Wolfgang Ecker

Seit 15. November hat der blau-gelbe Club mit Bauernbund-Direktor Paul Nemecek einen neu gewählten Präsidenten. Er folgt nach 41 Jahren auf Erwin Pröll. Der Landeshauptmann a. D. wurde zum Ehrenpräsidenten „seines Clubs“ ­ernannt. Auch die Mitglieder im Vorstand haben sich neu konstituiert.

Gesellschaftliches Engagement mit jahrzehntelanger Geschichte

Flankiert wird Paul Nemecek von fünf Vizepräsidenten: dem Präsidenten der WK NÖ Wolfgang Ecker (er folgt Bundesrätin Sonja Zwazl nach), dem Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Erwin Hameseder, dem Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung Stefan Jauk (als Nachfolger von Hubert Schultes),
LK NÖ-Vizepräsidentin Andrea Wagner und Sabine Pfeffer aus Türnitz.

„Auch wenn damals das Wort Think-Tank noch nicht gebräuchlich war, so wurde der Club Niederösterreich doch über vier Jahrzehnte hinweg genau dazu: zu einem Think-Tank für den ländlichen Raum, der weit über den agrarischen Horizont hinweg agiert und stets Niederösterreich in seiner Gesamtheit wie auch in Beziehung zu seinen Nachbarländern im In- und Ausland im Auge hat“, resümierte der Club-Niederösterreich-Gründungsvater Erwin Pröll.

„Es ist mir Freude und Ehre zugleich, dass ich in Zukunft gemeinsam mit meinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern, dem Vorstand und dem kleinen, aber bewährten Team rund um Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer, Verantwortung im Club Niederösterreich übernehmen und in dieser Funktion auch im guten Sinne des Wortes quer- und vorausdenken darf. Denn gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der unseren ist es nötiger denn je, kontroversielle Diskussionen zuzulassen und verschiedenste Standpunkte anzuhören“, zeigte sich Paul Nemecek nach seiner einstimmigen Wahl überzeugt.

Gerade die Pandemie habe Stärken und Schwächen unserer Gesellschaft deutlich zu Tage gebracht und auch gravierende Veränderungen mit sich gezogen – teils zum Guten hin, teils aber auch zum Schlechten, was etwa das soziale und ehrenamtliche Engagement in den Dörfern des Landes angehe. „Das wird etwas sein, dem sich der Club Niederösterreich in nächster Zeit besonders widmen wird“, ließ Nemecek wissen.

Für die vielen Pionierleistungen Erwin Prölls zollten ihm die Vollversammlung und der Vorstand des Clubs ihren größten Respekt.

www.clubnoe.at

- Bildquellen -

  • 13 01 47 21 NO: Club Niederösterreich
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelFachexkursion zu Saatmais und Wein
Nächster ArtikelSie geben der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit eine Stimme