Neues Kursprogramm der HBLA Klosterneuburg

Das umfangreiche Kursprogramm der HBLA Klosterneuburg steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Mit dem Kurs „Technologien in der Verarbeitung von Gemüse“ startet die HBLA Klosterneuburg am 28. September ihre Seminarsaison 2022/23. Auf dem Programm stehen auch diesmal wieder praxisnahe Fortbildungsangebote zu Themen wie Rebschnitt, Obstbaumschnitt oder Fruchtsaftbereitung. Die Klassiker im Weinbaubereich sind der Kellerwirtschaftskurs und die amtliche Kosterschulung mit Prüfung. Verkostungs- bzw. Sensorikkurse gibt es zudem für Moste und Obstdestillate. Auch Brennereikurse können in Klosterneuburg absolviert werden. Der Kultur von Marillen und Speisetrauben sind eigene Seminare gewidmet.
Intensivster Kursmonat ist der Jänner, der mit Brennerei und Rebschnitt beginnt und mit dem Kurs „Feinschliff vor der Weinfüllung“ endet. Auch die amtliche Kosterschulung für Wein kann in Klosterneuburg mit Prüfung absolviert werden.
Im Februar interessant ist der Veredelungskurs „Obstbäume selbst gemacht“. Im März geht es schließlich um die Herstellung von Sekt nach der traditionellen Methode, um den Obstbaumschnitt und um das Steinobst Marille.
Das komplette Kursprogramm samt näheren Informationen zu den Seminaren ist im Internet abrufbar.
www.weinobst.at

- Bildquellen -

  • 2233 W Obstbaumschnitt: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie Hofburg als Zäsur
Nächster ArtikelRZO: Gelungener Herbstauftakt