Neues Hauptquartier: Karner Düngerproduktion übersiedelt

Die Eröffnung am 25. Juni

Das neu errichtete Hauptquartier der Karner Düngerproduktion GmbH in Neulengbach ist nach einjährigen Bauphase bezugsfertig. Das Unternehmen übersiedelt damit im Sommer unter ein neues Dach. Durch die Investition von mehr als zwölf Millionen Euro soll sich die Produktionskapazität des international tätigen Unternehmens verfünffachen. Erschlossen werden soll künftig besonders der osteuropäische- und nordeuropäische Markt.

Am 25. Juni fand die feierliche Eröffnung statt. Am neuen Produktions- und Verwaltungsstandort steht mit einer Größe von 25.000 Quadratmetern eine viel größere Fläche zur Verfügung, wodurch sich die Produktionskapazität für ökologische Düngemittel laut Geschäftsführer Robert Karner in Zukunft verfünffachen lässt. Mit der Eröffnung des neuen Hauptquartiers startet das Unternehmen in eine neue Ära, „denn Klima, Bodengesundheit und Landwirtschaft sind die brennenden Themen der Zukunft. In den vergangenen 30 Jahren seit Bestehen konnten wir uns die Expertise aneignen, um am Markt ganz vorne mitzumischen. Durch den neuen Standort haben wir nun auch die optimale Infrastruktur und Größe, um weiter zu wachsen, unsere Produkte weiterzuentwickeln und international zu vermarkten“, so Karner bei der Eröffnung.

Wesentliches Kernstück des neuen Areals ist die ausgebaute Laborlandschaft samt Fermentationsanlage für die Produktentwicklung. „Die Zukunft der Düngemittel liegt in individuell auf Böden abgestimmten Lösungen sowie in der Berücksichtigung von Mikroorganismen.

Beide Bereiche finden hier nicht nur mehr Platz als bisher, sondern bekommen auch jenen Stellenwert, den der Markt und die Umwelt von Produkten wie diesen in Zukunft erfordern“, erklärt Karner. Das Hauptaugenmerk in der firmeneigenen Forschungsarbeit wird sich beispielsweise mit Antworten auf aktuelle Fragen, wie die Schädlingsbekämpfung, Regenerationsmaßnahmen für ausgelaugte und durch exzessive Landwirtschaft geschädigte Böden sowie auf den Umgang mit zunehmender Trockenheit beschäftigen.

Mail: karner@duenger-akra.at
Tel.: 02772/56512
www.duenger-akra.at

- Bildquellen -

  • Pressefoto1 C Daniel Hinterramskogler 1920 Web: Karner
- Werbung -
Vorheriger ArtikelArions mit „Premium Komfort “
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 28/14. Juli 2021