Jetzt ist er da: Den Verein „Tiergesundheit Österreich“ (TGÖ) gibt es seit Februar 2023. Er ist die neue Dachorganisation für die Tiergesundheitsdienste der Bundesländer. Gottfried Schoder wird Koordinator, Franz Rauscher neuer Obmann des TGÖ.

Gottfried Schoder hat sich anlässlich der Gründung für mehr Vernetzung ausgesprochen. Das bisherige System des TGD mit dem Betreuungsmodell zwischen Tierärzten und Landwirten habe sich zwar bewährt, jedoch  hatten die Organisationen eine koordinierende Stelle vermisst und das Datenmanagement habe somit gefehlt. Der TGÖ soll künftig koordinieren und den Rahmen vorgeben. Helfen soll dabei die Tiergesundheitsdatenbank AHDS – Animal Health Data Service. Von der Vernetzung der Daten werden Tierhalter wie auch Tierärzte profitieren, so Schoder. 

TGÖ-Obmann Franz Rauscher
TGÖ-Koordinator Gottfried Schoder mit Obmann Franz Rauscher

TGÖ-Obmann ist Franz Rauscher, auch Obmann der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf. Er ist überzeugt, dass eine Weiterentwicklung bei der Tiergesundheit, beim Tierschutz und beim Tierwohl durch Wissensvermittlung, Sensibilisierung und mit praxisorientierten Programmen gelingen kann. „Gelingt dies künftig großteils ohne Sanktionen, wäre für mich ein großes Ziel erreicht“, so Rauscher.

Erster Obmann des Vereines ist Franz Rauscher, sein Stellvertreter ist Mag. Kurt Frühwirth, der Präsident der Österreichischen Tierärztekammer. Der Vorstand setzt sich aus je drei Personen aus den Mitgliedergruppen Landwirtschaft, Tierärzteschaft, Wirtschaft und Tiergesundheitsdienste zusammen.

Allianz für die Tiergesundheit

Durch den Zusammenschluss der Tiergesundheitsdienste, Landwirte, Tierärzte und Wirtschaft soll dem gestiegenen Stellenwert von Tierwohl, Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit und Konsumentenschutz in der Gesellschaft Rechnung getragen werden. Landwirtschaft, Tierärzteschaft, Verarbeitung, Verbände und Behörden ziehen mit dem TGÖ an einem Strang, „um machbare und weiterhin vorbildliche und den gesellschaftlichen Anforderungen entsprechende Standards in Österreich zu haben”, so der TGÖ in einer Stellungnahme.

Die Gründungsversammlung hat im Festsaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien am 2. Februar 2023 stattgefunden.

Aufgaben der „Tiergesundheit Österreich“

Mit der Gründung des TGÖ werde an der Weiterentwicklung und Absicherung der hohen Tiergesundheits- und Tierwohlstandards in Österreich gearbeitet. Dazu werden Fachausschüsse für die jeweiligen Sparten, Rind, Schwein, Geflügel, Kleiner Wiederkäuer, Fische, Bienen, Farmwild etc. eingerichtet. Vertreter der Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft sollen gemeinsam an Lösungen arbeiten.

  • Der Auftrag zur Förderung der Zusammenarbeit der Tiergesundheitsdienste ist im GAP-Strategieplan 
  • Tiergesundheitsprogramme und Beratungsangebote zu den Themen Antibiotika-Einsatz, Tiergesundheit und Tierwohl schaffen
  • Ausarbeitung von Überwachungs- und Ausbildungsprogrammen
  • Sicherung einheitlicher Standards bei Maßnahmen zur Verbesserung der Tiergesundheit und der Biosicherheit im landwirtschaftlichen Nutztierbereich
  • Beratung hinsichtlich tierschutzkonformer Haltungsbedingungen 

 

 

- Werbung -
AUTORRed. MR
Vorheriger ArtikelDer „Borealis-Deal“ wird immer mehr zur unendlichen Geschichte
Nächster ArtikelWählen wird modernisiert