Der knallrote Alpen-Traktor gehört zu den neuen Spezialtraktoren-Baureihe von Massey Ferguson von 75 bis 120 PS und Außenbreiten ab 1 bis 1,7 Meter. Letztere kennzeichnen die wendige Zugmaschine für den Einsatz in bergigem Gelände, die optional mit einer besonders niedrig montierten Kabine geliefert werden kann.

Der MF 3AL – Alpine ist laut Hersteller „ein vielseitiger, starker und stabiler Traktor, konzipiert selbst für Einsätze in steileren Hanglagen“. Vier Modelle von 75 bis 105 PS, ab 1,70 m Breite, erhältlich auf Wunsch mit einer Kabine, die besonders niedrig montiert wird (oder mit Fahrerplattform mit ebenem Boden). Mit einer Breite von 1,4 Meter bietet das hochwertige Führerhaus die Eigenschaften eines großen Traktors.

Apropos großer Traktor: Natürlich bietet auch die neue 3 S Serie das “neue” Design seiner großen Brüder aus den Hause MF. Die Neuen gibt es mit fünf Modellen von 75 bis 120 PS und Außenbreiten ab 1 bzw. 1,25 Meter Breite für den Weingarten (VI und SP) sowie mit 1,45 bzw. 1,7 m für Obstanlagen (FR und WF). Die Modelle für den Obstbau werden auch ohne Kabine angeboten.

Vorgestellt wurden die neuen Kompaktschlepper auf einem Weingut nahe Orange in der Provence in Südfrankreich. Unter den Fachjournalisten aus ganz Europa von Norwegen bis Griechenland, von Portugal bis Polen, war auch die Österreichische BauernZeitung vertreten.

Die Sextett auf einen Blick

Der MF 3VI (Vineyard) ab 1 Meter Breite ist für den Einsatz in besonders schmalen Weinbergen gedacht.

Der MF 3SP (Specialised) mit einem etwas breiteren Fahrgestell ab 1,25 Meter und einer geräumigeren Kabine kann für breitere Rebreihen eingesetzt werden

Der MF 3FR (Fruit) für Obstplantagen-Arbeiten ist ein größerer Traktor mit einer breiteren Vorderachse und einer geräumigeren Kabine, ab 1,45 m Breite und mit Kabine oder Plattform erhältlich.

Der MF 3WF (Wide Fruit) ist ein breiteres, standsicheres Modell für Einsätze auch in Hanglage und der Viehwirtschaft.

Der MF 3GE (Ground Effect) wurde als ein besonders niedriges Modell für den Einsatz unter Bäumen, in Polytunneln und abgedeckten Obstplantagen, konzipiert, auch hier sorgt die breitere Vorderachse für mehr Stabilität.

Und mit dem MF 3AL (Alpine) will MF künftig vor allem im Alpenraum Mitbewerbern wie Lindner, Steyr oder auch im eigenen Konzern Fendt Käufer abspenstig machen.

Mehr über die neuen kleinen Spezialisten von MF, allesamt gebaut bei Antonio Carraro in Italien, sowie die weitere neue Kleintraktorenserie 1700 E, allesamt Plattformtraktoren meist ohne Kabine, hergestellt in einem Joint Venture mit Iseki in Indonesien, in der nächsten Ausgabe der BauernZeitung.

Compliance-Hinweis: Die Kosten für An- und Abreise der Journalisten nach Orange sowie die Übernachtung ebendort wurden vom Hersteller getragen.

Bernhard Weber

 

 

- Bildquellen -

  • Unknown[1]: FOTO: Bernhard Weber
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRahmenbedingungen am Holzmarkt nutzen
Nächster ArtikelGewinnspiel: 3 mal 2 Kinogutscheine für “Der Bauer und der Bobo” gewinnen