Natürlicher Welkepilz zur Götterbaumbekämpfung

Der Götterbaum (Ailanthus altissima) wurde in den letzten Jahrzehnten durch die immer milder werdenden Winter zu einem Problem. Im Jahr 2019 wurde er in die Liste der invasiven, gebietsfremden Arten von EU-weiter Bedeutung aufgenommen.
Die Bekämpfung des Götterbaumes ist schwierig, da das Abschneiden den Wiederaustrieb anregt und die Ausbreitung fördert. Um eine umweltfreundliche Bekämpfung anbieten zu können, hat das Institut für Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz (IFFF) der Universität für Bodenkultur in Wien einen wirtsspezifischen Stamm des in Österreich heimischen Welkepilzes Verticillium nonalfalfae isoliert, welcher ausschließlich an Götterbäumen eine Welke hervorruft und diesen zum Absterben bringt.
Derzeit kann Verticillium nonalfalfae Stamm Vert56 in Österreich im Rahmen einer Notfallzulassung nach Art. 53 der VO (EG) 1107/2009 unter dem Namen Ailantex (Pfl.Reg.Nr.: 4360-0) befristet bis 13.10.2022 eingesetzt werden.

www.biohelp-profi.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeuer Händler für die Tempo von Väderstad
Nächster ArtikelNeues fast sechs Hektar großes Stihl-Zentrallager