Das brasilianische Höchstgericht befand Bayer für schuldig.

Konkret geht es im Rechtsspruch um ein Patent auf die gentechnisch veränderte Sojasorte Intacta RR2. Die Sorte war vom US-Saatgut-Mogul Monsanto entwickelt worden. Mit der Übernahme von Monsanto durch die Bayer AG hielt diese zuletzt die Patenrechte. Wie das Gericht in Brasilia nun befand, sei jedoch auch bei Saatgut die zwanzigjährige Frist von Patenten einzuhalten. Diese lief bei Intacta RR2 schon 2018 aus. Alle seither eingehobenen Lizenzgebühren sind demzufolge an die brasilianischen Sojabauern zu refundieren.

- Bildquellen -

  • Gericht: dianaduda - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelBäuerinnen: Gleichstellung bedeutet auch Chancen zuzulassen
Nächster ArtikelBriefwähler müssen Wahlkarten für Kammerwahl schnell beantragen