Die Missstände auf einem steirischen Hühnermastbetrieb haben Folgen: Die AMA-Marketing beauftragte umgehend weitere, unangekündigte Kontrollen. Diese ergaben weder systematische Abweichungen noch Beanstandungsgründe in Verbindung mit der Tierhaltung. Weitere Kontrollen sollen in den nächsten Wochen durchgeführt werden.

Auf kurz vor Weihnachten veröffentlichtes Filmmaterial aus dem vergangenen Sommer, das massive Missstände in einem Hühnermaststall in der Steiermark zeigt, hat die AMA-Marketing sofort mit Schwerpunkt-Kontrollen und tierwohlbezogenen „Spot-Audits“-Überprüfungen durch unabhängige Kontrolleure reagiert. Prompt wurden auch weitere 20 Betriebe unangekündigt unter die Lupe genommen. Dabei konnten keine relevanten Abweichungen und Verfehlungen bei der Tierhaltung aufgedeckt werden.

Kontrollsystem stärken
Bei einzelnen Betrieben bestehe Verbesserungsbedarf, vor allem beim Dokumentationswesen, wie auch bei der Sorgfaltspflicht der gemäß AMA-Gütesiegel täglich mehrmals durchzuführenden Stallrundgänge und Einhaltung der Ruhephasen, teilte die  AMA-Marketing mit. Weitere Maßnahmen zur Stärkung des Kontrollsystems würden derzeit vorbereitet.

Konkret werde sich das Verhältnis von angekündigten und unangekündigten Kontrollen ändern. Als Präventionsmaßname werde es auch  mehr Beratung und Schulungen für die Betriebe in Sachen Tierhaltung und -betreuung geben. „Auch eine stärkere digitaleVernetzung der Daten aller amtlichen und privatrechtlichen Kontrollstellen ist in Arbeit“, betont Christina Mutenthaler-Sipek, seit Jänner neue Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

Das AMA-Gütesiegel-System sieht bekanntlich externe unabhängige Prüfungen sowie Inspektionen von akkreditierten Kontrollstellen vor. Außerdem wird von den teilnehmenden Geflügelmastbetrieben die Mitgliedschaft beim Tiergesundheitsdienst verlangt. DerGesundheitszustand aller Geflügelherden werde also mindestens zweimal binnen weniger Wochen von Geflügelfachtierärzten begutachtet, so Mutenthaler-Sipek: „Wir als AMA-Marketing sind aber keine Kontrollstelle und nehmen auch keinen Einfluss auf das Ergebnisder Kontrollen. Wer gegen die Einhaltung der AMA-Richtlinien verstößt, muß mit strikten Konsequenzen rechnen.“

- Bildquellen -

  • Masthühner: GGÖ
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelFIH: Gelungener Jahresauftakt
Nächster ArtikelKennzeichnungspflicht für Lebensmittel in Großküchen