Nach dem Nova Rock ist vor dem Pflügen

Beim 66. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich wurde auf den Pannonia Fields im burgenländischen Nickelsdorf um den Sieg gepflügt.

Ein stolzer Oberösterreicher auf dem Weg zum Sieg in der Kategorie Beetpflug.

Am letzten Wochenende des August wurde das Nova-Rock-Gebiet zur Pflügerarena umgewandelt. 24 Pflüger und eine Pflügerin aus dem Burgenland, aus Kärnten, der Steiermark sowie Nieder- und Oberösterreich gingen um den begehrten Bundessieg ins Rennen. Die beste Performance lieferten Leopold Aichberger aus Niederösterreich in der Kategorie Drehpflug Spezial und Stefan Steiner aus Oberösterreich in der Kategorie Beetpflug. In der neu eingeführten Drehpflug-Standard-Kategorie stellte Michael Hell aus Oberösterreich sein Können unter Beweis. 

Das sind die Profis im Dreh- und Beetpflug

Platz zwei der österreichischen Pflügerelite in der Kategorie Drehpflug Spezial ging an Jakob Metz aus Niederösterreich. Bronze holte sich Manuel Schuhmann aus Oberösterreich. In der Kategorie Beetpflug sicherte sich Philipp Bauer aus dem Burgenland die Silbermedaille. Mit Andreas Eder auf Platz drei stand ein Oberösterreicher auf dem Podest. In der Kategorie Drehpflug Standard konnte Martin Urak aus Kärnten auf Platz zwei und Lukas Ernst aus der Steiermark auf Platz drei fahren. Die Oberösterreicher Manuel Schuhmann und Andreas Eder schafften es an die Spitze der Newcomer, welche bisher nicht öfter als dreimal beim Bundesentscheid teilgenommen haben.

Der diesjährige Mannschaftssieg, bei dem die Ergebnisse der besten zwei Teilnehmer pro Bundesland herangezogen werden, ging an Niederösterreich. In der Kategorie Drehpflug holten sich Leopold Aichberger und Jakob Metz Gold nach Niederösterreich, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten Manuel Schuhmann und Karl Scherrer aus Oberösterreich. Bronze sicherten sich die Kärntner Daniel Stadtschreiber und Ulrich Pichler. Der Mannschaftssieg in der Kategorie Beetpflug ging nach Oberösterreich, wo Stefan Steiner und Andreas Eder mit ihren beachtlichen Leistungen aufzeigten. Über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung freuten sich Philip Bauer und Hannah Thrackl aus dem Burgenland. Bronze fuhren die Kärntner Thomas Reinwald und Jakob Pleschiutschnig ein. 

Prominenz mit am Acker

Mit prominenter Begleitung: Als Ehrengäste begrüßt werden konnten Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber, Burgenlands LK-Präsident Niki Berlakovich, Bürgermeister Gerhard Zapfl und Maschinenring Neusiedl-Geschäftsführer Wilhelm Sinn.

- Bildquellen -

  • Pflügen: Fantastic – Sophie Balber
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelWas man über Hornissen wissen sollte
Nächster ArtikelBulla lädt zu Eröffnungsfeier