Moskau will bis zu 12 Millionen Hektar neue Äcker

Russland strebt eine jährliche Erntesteigerung an Getreide von 6,9 Mio t an.

Russlands Landwirtschaftsministerium will bis 2025 insgesamt 5,3 Mio. ha an zurzeit ungenutzter Ackerfläche zurückgewinnen und bis 2030 sogar 12 Mio. ha Land urbar machen.

Wie aus Moskau jüngst verlautet, ist damit eine jährliche Erntesteigerung an Getreide von 6,9 Mio t und an Ölsaaten von 1,4 Mio. t angestrebt. Den Umfang des bisher ungenutzten Ackerlandes in Russland beziffert das Agrarministerium in der Hauptstadt  auf rund 19,4 Mio. ha. Im vergangenen Jahr seien 1, 11 Mio. ha neu unter den Pflug genommen worden, im Jahr davor fast 1 Mio. ha. Die russische Regierung verfolgt damit das Ziel, die Agrarexporte zu steigern.

Korruption als Ursache für Flächen-Defizit

Unterdessen deckte die Nationale Agentur der Korruptionsabwehr der Ukraine (NAPK) auf dem Bodenmarkt mehr als 30 Korruptionsmethoden auf, darunter die Übertragung von Grundstücken an fiktive Wohnbaugenossenschaften, die Änderung des Grundstückszwecks oder die Übertragung von Grundstücksrechten unter Umgehung des vorgeschriebenen Auktionsverfahrens. In der Bodenbilanz des Landes hätten zuletzt rund 5 Mio ha „gefehlt”. Als häufigste Ursachen für dieses Defizit werden neben der Missachtung der Gesetze unvollkommene Vorschriften, der große Ermessensspielraum der Behörden und nicht ordnungsgemäße Grundbucheintragungen genannt.

Derweil kündigte Kasachstans Präsident Kassym-Shomart Tokajew an, das in dem Land geltende Moratorium für den Verkauf und die Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen an Ausländer und ausländische juristische Personen über 2021 hinaus zu verlängern. Das Moratorium war 2016 vom ersten Präsidenten Kasachstans, Nursultan Nasarbajew, eingeführt worden. Damit hatte dieser auf massive Proteste der Bevölkerung gegen den Verkauf von Land an Ausländer reagiert.

 

- Bildquellen -

  • Large Areas Of Fields With Wheat And Barley. Russia, Rostov Region, Roadways Near A Grown Crop Of Golden Ears And Green Vegetation: Анна Иванова - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORAgE/red.B.W./Online-Bearb. VS
Vorheriger ArtikelWaldfonds wird in Tirol stark nachgefragt
Nächster ArtikelLandarbeitsgesetz wird umfassend reformiert