Das „Naturschauspiel“ geht in seine 15. Saison und ist mittlerweile zu einer Institution geworden, die vermeintlich Widersprüchliches zusammenbringt: Naturschutzanliegen und Freizeitangebote mit touristischem Mehrwert, Lernen und Erkenntnisgewinn mit Unterhaltung und Naturerfahrung. Laufend kommen neue Guides, neue Schauplätze und neue Touren dazu – Jahr für Jahr setzen die Intendanten aktuelle und neue Schwerpunkte. In der heurigen Jubiläumssaison macht das Naturschauspiel dem ganzen Land und allen Naturinteressierten mit 150 geführten Touren an 40 Schauplätzen das bislang größte Angebot.
So geht im Naturpark Bauernland erstmals der Vorhang auf, und unter der Devise „Raus mit Neugierde“ setzt man mit zahlreichen Partnern wieder zahlreiche Themenschwerpunkte: Inspiration Kulturhauptstadt, Fokus Stadt und Natur, kultivierte Landschaft sowie Landwirtschaft und Natur. Dazu kommen zwei weitere Schwerpunkte zu Moor und Wald sowie zur heimischen Vogelwelt.
Partnerinitiative „In unserer Natur“
„Das Naturschauspiel ist ein wichtiger Partner bei der Umsetzung zentraler Ziele der Landes-Tourismusstrategie 2030“, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner. Vor allem die vermehrte Entwicklung mehrtägiger Angebote erschließe neue Zielgruppen und generiere mit zusätzlichen Nächtigungen Wertschöpfung für Tourismusbetriebe.
Seit heuer ist das Naturschauspiel auch neuer Partner der Initiative „In unserer Natur“ mit dem das Bewusstsein der Menschen für eine wertschätzende und nachhaltige Nutzung der Natur als Freizeitraum gestärkt werden soll. Bei den Führungen sollen spielerisch und kurzweilig Grundlagen für einen respektvollen Umgang mit der Umwelt vermittelt werden.
„Naturräume sind Sehnsuchtsräume. Der Mensch will Natur erleben und von der Natur lernen. Mit der achtsamen Herangehensweise wird dazu beigetragen, Natur und Tourismus in Einklang zu bringen“, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Ziel sei es, die Naturräume ganzjährig in die touristische Produktentwicklung und Marktkommunikation einzubinden. Bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus im Gleichgewicht mit Natur und Gesellschaft, soll die Wertschöpfung gesteigert und zugleich auf die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung Rücksicht genommen werden.
Landwirtschaft am Sumerauerhof
Auch der Sumerauerhof, die Schatzkammer der Arten, nimmt heuer wieder aktiv daran teil. Dabei geht es um einen interessanten Austausch, warum alte Rassen und Sorten schützenswert sind und wie Lebensmittelproduktion und Naturschutz gemeinsam funktionieren. Ein besonderen Fokus wird in diesem Jahr auf die Streuobstwiesen gelegt, die vor kurzem in die Liste des immateriellen weltkulturerbe der Unesco aufgenommen wurden. „Mit seinen vielfältigen Angeboten bietet der Sumerauerhof den Besuchern ein nachhaltiges Erlebnis, das die Bedeutung der Landwirtschaft und des ländlichen Lebens in der heutigen Zeit aufzeigt“, so Isolde Perndl, Kaufmännische Geschäftsführerin der OÖ Landes-Kultur GmbH.
Naturpark Bauernland im Seengebiet erkunden
Wiesen, Wälder, Seen: Knapp tausend Hektar umfasst Oberösterreichs jüngster Naturpark Bauernland Irrsee-Mondsee-Attersee. Wie der Name schon andeutet, prägen land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen das malerische Landschaftsbild. Diese von vielen Generationen geschaffene Kulturlandschaft zu schützen und zu erhalten, ist das gemeinsame Ziel der sieben Gemeinden zwischen Attersee und Irrsee, die den Naturpark 2021 zusammen geschaffen haben. Die Naturschauspiel-Touren „BauerRanger“ und „Einblicke & Ausblicke“ rund um den Irrsee, Mondsee und Attersee verstehen sich als Einladung, dieses besondere Stück Oberösterreich von der Nähe aus kennenzulernen.
Nähere Details unter www.naturschauspiel.at
HIGHLIGHT-TOUREN:
• April: Vogelvielfalt in Oberösterreich, Abenteuer Gschliefgraben
• Mai: Villa Karbach, Über allen Wipfeln schweben
• Juni: Naturkostüme für schräge Vögel, Natur findet Stadt
• Juli: Moor Move, Faszination Wasser
• August: Flussexpedition Steyr & Enns, Wiese, Wald und
Wanderlamas
• September: BauerRanger, Einblicke & Ausblicke rund um Irrsee,
Mondsee und Attersee
• Oktober: Vogelparadies Unterer Inn, Fürsten in der Wildnis
• November: Superkräfte der Bäume, Biodiversität am Elmberg
• Dezember: Mit Schneeschuhen durch den Winterwald,
Schneeschuhwanderung Bibereck-Torfmoos
- Bildquellen -
- „Naturschauspiel“ geht in seine 15. Saison: OÖ Tourismus