Mit Hunden gegen Borkenkäfer

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Klimawandel erhebliche Auswirkungen auf den Wald und den Holzbestand hat. Schädlinge werden zu einem immer größeren Problem. Als Lösung zum Schutz unserer Wälder trainiert das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) Spürhünde zur Bekämpfung von Schädlingen. Nachdem das BFW bereits seit 2009 erfolgreich Spürhunde ausbildet, die etwa Asiatische Laubholzkäfer und Asiatische Eschenprachtkäfer sowie Zitrusbockkäfer erschnüffeln, werden die vierbeinigen Supernasen nun in einem Pilotprojekt auch auf den Borkenkäfer trainiert.

BFW ist innovativer Vorreiter
„Das BFW gehört mit dem Spürhunde-Programm zu den innovativen Vorreitern, wenn es darum geht, unsere Wälder vor Schädlingen zu schützen. Der Hund ist seit Beginn der Geschichte der beste Freund des Menschen. Nun wird er auch zum besten Freund des Waldes“, so Bundesminister Norbert Totschnig.

- Bildquellen -

  • : BFW
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelNew Holland setzt auf alternative Antriebe
Nächster ArtikelAgrarCommander feiert Hektar-Jubiläum