
Dass Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig in seinem Grußwort beim Landesbauernrat von einem „historischen Ereignis“ sprach, hatte seine Berechtigung. Erstmals in seiner 125-jährigen Geschichte steht eine Frau an der Spitze des Steirischen Bauernbundes. Das Besondere: Landesrätin Simone Schmiedtbauer wurde in der geheimen Wahl gleich mit 100 Prozent der Stimmen in dieses Amt gehoben.
Schmiedtbauer ist seit Oktober 2023 Mitglied der Landesregierung. Vorher war die Landwirtin als EU-Abgeordnete und Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hitzendorf tätig. Sie machte in ihrer Rede klar, dass sich nur der Bauernbund für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern einsetzt. Ihr großer Wunsch: „Unsere Stärken im Bauernbund waren immer die Geschlossenheit und die große Mitgliederanzahl. Ich will, dass wir alle zusammenstehen, dass der Bauernbund wieder wächst und auch Ausgetretene wieder zurückholt.“ Zu den Delegierten und Gästen im vollbesetzten Festsaal im Steiermarkhof sagte sie: „Ich will eure Stimme sein und bin auch bereit, unpopuläre Themen anzusprechen.“ Für sich selbst legte sie die Latte sehr hoch: „Ich will, dass der Bauernbund der wichtigste Bund in der Steirischen Volkspartei ist. Jeder, dessen Arbeitsplatz im Wald, im Stall oder auf dem Feld ist, sollte davon überzeugt ist, dass es dazugehört, Mitglied beim Bauernbund zu sein.“
Goldenes Ehrenzeichen
Ihre erste Amtshandlung als neue Obfrau galt ihrem Vorgänger Franz Titschenbacher. Zusammen mit ihren vier Stellvertretern Franz Fartek, Andreas Steinegger, Maria Pein und Bernd Brodtrager zeichnete sie den scheidenden Obmann, der vor zwei Wochen auch als Präsident der Landwirtschaftskammer aufgehörte hatte, namens des Landesvorstandes mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Steirischen Bauernbundes aus. Franz Titschenbacher hatte nach dem krankheitsbedingten Ausstieg von Hans Seitinger im Herbst 2023 dessen Führungsfunktion im Steirischen Bauernbund übernommen. Titschenbacher verglich diesen Landesbauernrat mit einer bäuerlichen Hofübergabe: „Eine solche ist für einen Betrieb und die Familie ein ganz besonderer Moment. Von der gestaltenden Verantwortung gleitet man hinüber in eine betrachtende Funktion.“
Neue Ökonomierätin
Die Grußwortredner Minister Norbert Totschnig, geschäftsführende Landesparteiobfrau Manuela Khom, LK-Präsident Andreas Steinegger, Bauernbund-Präsident Georg Strasser und die neue österreichische Bauernbund-Direktorin Corinna Scharzenberger dankten Titschenbacher für seine Arbeit und wünschten seiner Nachfolgerin viel Erfolg. Totschnig hatte aus Wien sogar eine besondere Überraschung mitgebracht. Im Namen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen übergab er an Simone Schmiedtbauer die Urkunde zur Auszeichnung mit dem Berufstitel „Ökonomierat“.
- Bildquellen -
- BB Hofübergabe: BB/Arthur