Misstrauen in der BayWa: Aufsichtsratschef geht

Der deutsche Agrarhandels- und Dienstleistungskonzern BayWa und sein Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Josef Lutz gehen getrennte Wege.

Während Mitte Jänner in den Medien zunächst von einem Rücktritt des erst im April bestellten Vorstandsvorsitzenden Marcus Pöllinger die Rede war, hat nun dessen Vorgänger als Vorstandsvorsitzender und nunmehriger Aufsichtsratschef, Professor Lutz, das Münchner Traditionsunternehmen verlassen. Am 19. Jänner hat er für viele überraschend sein Amt nach 15 Jahren Konzernführung niedergelegt. Der Personalrochade vorangegangen war laut Agra-Europe eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats, in der über den Vorwurf eines mutmaßlichen Compliance-Verstoßes von Pöllinger beraten wurde. Das Kontrollgremium sprach dem Vorstand und seinem Vorsitzenden jedoch „das uneingeschränkte Vertrauen aus“, wie die BayWa per Aussendung mitteilt. Welchen Verstoß Pöllinger begangen haben soll, wurde nicht näher ausgeführt. Übergangsweise übernahm nun der Vize-Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bernhard Loy, die Position von Lutz.

- Bildquellen -

  • Klaus Josef Lutz: BayWa AG
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelPesonen verlässt Copa-Cogeca
Nächster ArtikelHuthi-Angriffe hemmen globale Weizentransporte