Der Spitzenkandidat und Obmann des Wiener Bauernbundes, Norbert Walter, startet seinen Wahlkampf zur Landwirtschaftskammerwahl mit einer Betriebsbesuchstour. Unter dem Motto „Der Bauernbund kommt zu Euch“ besucht er Vertreter verschiedener Betriebssparten. Dabei betonte Walter: „Wir wollen nicht nur im Rathaus, Parlament oder in Sitzungszimmern in der Innenstadt über die Wiener Landwirtschaft sprechen, sondern vor Ort zeigen, was Wiener Stadtlandwirtschaft bedeutet.“

Besonders wichtig bei dieser Tour durch mehrere Bezirke war dabei auch ein Zusammentreffen samt Austausch auf zwei Betrieben mit Finanzminister Magnus Brunner. Der für den Staatshaushalt verantwortliche Minister ist sich der Bedeutung einer regionalen Versorgung Wiens durch seine Stadtlandwirtschaft bewusst. Gemeinsam mit Obmann Walter machte sich Brunner beim Besuch des Aquaponik/Fisch- und Gemüsebetriebes Blün in Wien-Donaustadt ein Bild von der aktuell brisanten Lage vieler Glashausbetreiber angesichts der hohen Energiepreise.

Beim Heurigen Bernreiter in Großjedlersdorf in Wien-Floridsdorf standen die beiden Politiker zudem einer größeren Runde Rede und Antwort. Dabei hielt Brunner fest: „Es ist uns bewusst, dass wir in sehr fordernden Zeiten leben. Die Bundesregierung hat daher eine Vielzahl an Entlastungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Damit unterstützen wir Familien, Haushalte und auch landwirtschaftliche Betriebe. Auch wenn es meine Aufgabe als Finanzminister ist, die langfriste Entwicklung und das Budget im Auge zu behalten, so stellen wir weiterhin das an Hilfszahlungen zur Verfügung, was notwendig ist. Jetzt hat oberste Priorität, die Kaufkraft zu erhalten.“

- Bildquellen -

  • Betriebsbesuch: Harald Klemm
- Werbung -
AUTORRed. DL
Vorheriger ArtikelEin Viertel mehr Import-Rindfleisch am EU-Binnenmarkt
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 09/1. März ’23