Milchmarkt Dezember 2017 – Kieler Rohstoffwert erneut rückläufig

Jahreswert 2017 deutlich über Vorjahr, aber heftiger Rückgang zum Jahresende

Die Notierungen für Milchfett geben nach und ziehen den Kieler Rohstoffwert nach unten.

Minus 2,6 Cent im Dezember – der „Kieler Rohstoffwert“ gab zum Jahresende 2017 erneut deutlich nach und hielt letztlich bei 30,30 Cent pro Kilogramm Milch (4,0 F / 3,4 E, netto, ab Hof). Der Rohstoffwert behielt damit seinen bereits im November eingeschlagenen Abwärtstrend bei – zur Erinnerung: im November war der Rohstoffwert mit einem Rückgang um 6,4 Cent regelrecht eingebrochen.

Als Ursachen für den neuerlichen Rückgang des Rohstoffwertes nannte das Institut für Ernährungswirtschaft (ife), Kiel, die fortgesetzt inferiore Verwertung von Magermilchpulver, für das die Erlöse unverändert größtenteils unter dem Interventionsniveau liegen; zudem haben gegen Jahresende zunehmend auch die Notierungen für Milchfett nachgegeben.

Erhöhte Volatilität, Jahresmittel über langjährigem Schnitt

Für den Jahresverlauf 2017 konstatiert des ife im Vergleich zu den Vorjahren 2015 und 2016 eine „deutliche Verbesserung“. Für 2017 ermittelte das ife einen durchschnittlichen „Milchpreis“ von 35,29 Cent/kg; dieser Wert liegt statistisch gesehen um etwa vier Cent über dem Zehnjahresmittel. Auffallend ist die große Bandbreite der einzelnen Monatswerte im Jahr 2017 – sie reicht von 29,80 Cent/kg im April bis 42,10 Cent/kg im September. Dies ist Ausdruck impulsiver Marktschwankungen mit verstärkter Preisvolatillität.

Als Datengrundlage zur Berechnung des Kieler Rohstoffwertes verwendet das ife die Notierungen von Butter und Magermilchpulver an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten. Der Kieler Rohstoffwert ist ein kalkulatorischer Wert und entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung beim Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß.

- Bildquellen -

  • 1749 Web Butter: agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleHans Maad
Vorheriger ArtikelFIH: Erfreulicher Jahresauftakt
Nächster ArtikelAtmosphärendruckplasma für die Gesundheit von Fischen in Aquakultur