Heuer präsentiert sich die ehemalige Wieselburger Messe (NÖ) unter dem Namen “Land & Forst” zum ersten Mal als eigenständige Fachmesse. 70.000 m² stehen dafür zur Verfügung.

„Wir freuen uns, erstmals unter der neuen Marke Land & Forst diese Messe als land- und forstwirtschaftliches Erlebnis für den bäuerlichen Familienbetrieb präsentieren zu können. Durch die Einbindung vielfältiger Angebote für Konsumenten übernimmt die Land & Forst auch die Funktion als Brückenschlag zwischen Produzent und Konsument“, so Geschäftsführer Werner Roher

Schwerpunkt Landwirtschaft

Topaktuelle Themen werden von 1. bis 4. Juni im Beratungszentrum der NÖ Landwirtschaftskammer behandelt: Klimafitte Landwirtschaft, Trockenheit, Energie, Agro-PV, Energieeffizienz, Tierwohl, Aqua-Kultur, Eigenversorgungsgrad und selbstverständlich Digitalisierung und Automatisierung kommen hier zur Sprache. Autonomisierung und Robotik sind auch die Kernpunkte der Aktivitäten im Bereich Innovation Farm, die unter der Schirmherrschaft der BLT-Francisco Josephinum dargestellt werden. Unter dem Titel „Bauernhof der Zukunft“ werden Feldroboter, zukunftsweisende Technologien in der Außenwirtschaft (z.B. Nutzung von Drohnen), sowie innenwirtschaftliche Innovationen (z.B. Tierüberwachsungssysteme, Robotik im Stall, …) präsentiert. Auch der Energieeffizienz wird ein entsprechender Themenschwerpunkt gewidmet, so besteht die Möglichkeit sich vor Ort von der LK Niederösterreich über Energiesparmaßnahmen am Hof, im Stall oder auf den Feldern beraten zu lassen. Verkaufsleiter Gerhard Blabensteiner: „Die Besucher können während der vier Tagen die Zukunft der Landwirtschaft hautnah erleben. So werden zum Beispiel erstmals 7 landwirtschaftliche Roboter auf dem Messegelände vorgeführt, außerdem präsentieren namhafte Landtechnik-Aussteller die neuesten Innovationen. Ein besonderes Highlight: Am Samstagnachmittag stellen sich acht alternative-kreative-innovative Landwirtschaftsbetriebe vor. Unter ihnen ist Österreichs größter Milchviehbetrieb, welcher 3 Millionen Liter Milch im Jahr produziert.“ Gemäß dem Einzugsgebiet der Land & Forst bildet die Tierhaltung einen wesentlichen Schwerpunkt: Beratung und Information dazu findet man in der Tierhalle, bei der Ausstellung und Vorführung der Tiere und bei den Beratungszonen der einzelnen Zuchtverbände: Von Gut Streitdorf bis zur NÖ-Genetik, vom NÖ Pferdezuchtverband bis zum Verband der NÖ Schaf- und Ziegenzüchter hin zur Arche Austria, die das Thema der seltenen Nutztierrassen präsentieren wird.

Forstzentrum

Wieselburg sieht sich als Kompetenzzentrum für Forstwirte und baut den Schwerpunkt weiter aus. Bereits am ersten Tag widmet sich der Waldgipfel den Themen „Innovation, Bildung und Wertschöpfung“. Auch das Forsttechnikzentrum wurde thematisch aktualisiert und präsentiert sich mit Innovationen und Live-Vorführungen. Ein großer Themenschwerpunkt widmet sich der Brennholzerzeugung. Mit dem EUROJACK konnte ein weiteres Highlight für die Messe gesichert werden: Europas beste Holzsportler werrden am Forstgelände auftreten.

Für die gesamte Familie

„Wir schaffen Begegnung“ lautet der Leitspruch der Messe Wieselburg. Dafür wird das NV-Forum (Halle 3) zur Festhalle mit Bühne, in der Begleitveranstaltungen ebenso Platz finden, wie Musik und Unterhaltung (Donnerstag – Samstag bis 23.00 Uhr) sowie ein Frühschoppen am Sonntagvormittag. Auch für die jüngsten Messebesucher wird auf der Messe einiges geboten: von imposanten Maschinen, über Tiere zum Streicheln bis hin zu einem Trettraktor-Hindernis-Parcours. Im “So schmeckt Niederösterreich – Dorf” wird man mit regionalen Schmankerln von Partnerbetrieben der Genuss Initiative verwöhnt.

Grill & BBQ Outdoor Kulinarik unter freiem Himmel

Das Thema Grillen erfreut sich enormer Beliebtheit und nimmt mittlerweile einen wesentlichen Stellenwert in der Food-Branche ein. “Die GRILL & BBQ Outdloor bietet ein österreichweit einmaliges Fachevent mit einem umfassenden Ausstellerfeld”, so die Messeverantwortlichen. In der Halle 5 (Europa-Halle), sowie auf der Freifläche vor den Hallen 3, 5 und 7 findet sich alles was das Herz von Grillfans höherschlagen lässt: von Grillgeräten über Zubehör bis hin zu Lebensmitteln ist alles vertreten. Ein besonderer Schwerpunkt wird dem Bereich Outdoorküchen gewidmet: Grill-Weltmeister, Staatsmeister und Grilltrainer geben Live-Vorführungen und verwöhnen mit schmackhaften Grillgerichten. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen – u. a. mit Schauschmieden. 

Zur Webseite der Messe

Öffnungszeiten im Ausstellungsbereich
1. bis 4. Juni 2023 täglich von 9 bis 17 Uhr
Eintrittspreise/Eintrittskarte regulär: 10 Euro; Dauerkarte: 18 Euro
Ermäßigte Eintrittskarten (8 Euro) für Pensionisten, Schüler, Lehrlinge und Präsenzdiener.
Personen mit Beeinträchtigung samt einer Begleitperson sowie Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Ermäßigte Vorverkaufstickets unter: www.messewieselburg.at/tickets

- Bildquellen -

  • Ausstellung: Messe Wieselburg
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelDie Stütze der Gemeinde
Nächster ArtikelAktion: Bis zu –20 % auf Kalke zur Bodenverbesserung