Die Messe- und Kongressbranche wurde im März 2020 durch die Pandemie europaweit gestoppt. Wie andere Veranstalter nimmt die Messe Brünn nun wieder ihren Ausstellungsbetrieb auf. 

Ein erfolgreicher Neustart wird für den Messeveranstalter nötig sein. Jiří Kuliš, Generaldirektor der Messe Brünn, sprach heute (29. Sept.) bei einem Pressegespräch in Zusammenhang mit der Pandemie und der Veranstaltungspause im letzten Jahr von einem Verlust von rund vier Mio. Euro, zu dem noch weitere 4 Mio. Abschreibungen hinzukämen. Ohne die staatlichen Subventionen hätte die Messe Brünn die Krise nicht überstehen können.

Techagro

Aus landwirtschaftlicher Sicht besonders interessant wird die Landtechnikmesse Techagro von 3. – 7. April 2022 sein. Für Martin Žák von der WKO ist sie gar das “neue schlafende Highlight”. Wie auch zuletzt soll sie parallel zur Forst- und Jagdmesse Silva Regina und der Biomasseschau Biomasa stattfinden. Kuliš rechnet mit rund 100.000 Besuchern und damit mit einem Niveau von Vor-Corona-Zeiten.

Einige offene Baustellen

Freilich sind mit dem Messestart nicht alle Probleme aus dem Weg geräumt. Schwierigkeiten bereiten laut Kuliš etwa Reisen aus außereuropäischen Ländern, der unkoordinierte Terminplan der großen Messeveranstalter, die “mediale Einschüchterung” der Aussteller sowie deren Logistik- und Produktionsprobleme etc. Selbst der Standbau gestalte sich momentan schwierig, weil viele aus diesem Bereich in der langen Corona-Pause in die Bauindustrie gewechselt seien.

Covid 19-Regeln für den Messebesuch

Wie in Österreich oder Deutschland gilt auch in Tschechien der Nachweis der Immunität der Teilnehmer nach der 3-G-Regel. Diese Regel wird zum Standard für den Besuch von Massenveranstaltungen in ganz Europa. Weitere Sicherheitsmaßnahmen sind etwa Atemschutz nach aktuellen Regeln oder das Einhalten von Abständen.

Für von zugelassenen Stellen getestete Personen sind die Regeln in Tschechien deutlich großzügiger als hierzulande: ein Antigentest gilt drei Tage, ein PCR-Test gleich eine Woche. Da aber Österreich von Tschechien derzeit als Risikogebiet eingestuft wird, gibt es sehr strenge Regeln für die Einreise bei Aufenthalten über 24 Stunden für Personen, die nur ein Testzertifikat besitzen – inkl. 5-tägiger Quarantäne.

 

 

- Bildquellen -

  • Messe Bruenn: Messe Brünn
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger Artikel„ÖPUL-Modulsystem nach Leistungsprinzip“
Nächster ArtikelProHEKTAR Ausgabe 3/2021