Mehr Präzision bei der Gülleausbringung

Gleich zwei Preise hat Zunhammer auf der wichtigsten Landtechnikmesse Agritechnica bekommen. Ein kurzer Blick auf die ausgezeichnete Technik.

Das mit der “System and Components Trophy” bedachte Quetschventil Flusto wurde speziell für die Teilbreitenschaltung bei der Gülleausbringung entwickelt. Es arbeitet pneumatisch und soll selbst bei dickflüssiger Gülle verstopfungsfrei bleiben. Auf der Agritechnica wurde es zum ersten Mal durchsichtig vorgestellt. “Dies dient vor allem zur Optimierung der Wartungsfreundlichkeit”, erklären die Produktexperten.

 

Quelle: Zunhammer
Das mit “Silber” ausgezeichnete System ECO-Duo Vario

Der Innovation Award in Silber ging an ECO-Duo Vario. Mit diesem System lassen sich beide Güllepumpen getrennt voneinander in der Ausbringmenge steuern. Dies soll die Präzision in der teilfächenspezifischen Düngung verdoppeln, was gerade bei großen Arbeitsbreiten oft eine Herausforderung darstellt. “Die Besonderheit des Systems ist, dass die Ausbringmenge je Verteilerhälfte unabhänging getrennt voneinander geregelt werden kann. Selbst bei der Abschaltung von Teilbreiten ändert sich die Ausbringmenge in den anderen Teilbreiten nicht, da das System die Pumpendrehzahl entsprechend regelt”, weiß man bei Zunhammer. 

- Bildquellen -

  • ECO Duo Vario: Zunhammer
  • Flusto: Zunhammer
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelGülleausbringung mit engerem Abstand und NightShift
Nächster ArtikelSchulterschluss zwischen Kärnten und Tirol