Die Raps-Preisentwicklung orientiert sich stark an der Sojabohne und am Rohöl. Beide Produkte könnten im Frühjahr 2017 unter Druck geraten, wenn in Südamerika gute Sojaernten folgen würden und die Rohöl-Fördermengenbeschränkungen von einzelnen OPEC-Staaten nicht eingehalten würden. Es macht daher Sinn, sich schon frühzeitig mit der Vermarktung von Teilmengen der neuen Rapsernte 2017 zu beschäftigen. Gerade in den aktuellen Marktkonstellationen, wo unklar ist, ob entweder Rückgänge oder überraschend noch Kurszuwächse passieren könnten, bieten sich Modelle mit Put-Optionen an. Einzig die Optionsprämie ist fix gebunden und schützt vor Preisrückgängen. Folgt doch ein Preisanstieg, kann dieser beim Verkauf am Kassamarkt genutzt werden. Bieten die Handelspartner börsenabgeleitete Vorkontrakte an, ist es sinnvoll Teilmengen bereits im Winter oder Frühjahr zu vermarkten, vorausgesetzt der Preis passt. Der Betrieb gewinnt so Planungssicherheit für die Produktion. Vermarktung sollte keine spontane, sondern eine mit dem Wirtschaftsjahr wachsende Entscheidung sein.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.