Das niederländische Unternehmen Lely gilt als Marktführer bei automatisierten Systemen für Milchviehhalter. 2022 hat es den Gesamtumsatz auf 702 Mio. Euro erhöht.

Nachdem 2021 der Umsatz stagnierte, konnte damit gegenüber 2021 (611 Mio. Euro) ein Plus von 15 % eingefahren werden. Das Ergebnis ist laut Unternehmensangaben  “niedriger als erwartet”. In Anbetracht der herausfordernden Umstände – wie die Einstellung der Geschäftstätigkeit in Russland, Covid und die Verknappung von Komponenten – sei es aber ein “gutes”. Etwa 8 % des Gesamtumsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert.

Nicht nur der Umsatz, sondern auch die Zahl der Mitarbeiter soll 2022 gestiegen sein. “Darüber hinaus haben wir mehrere neue Standorte eröffnet, wie den Lely Park in Pella (USA) und die Erweiterung des Lely Campus in Maassluis (Niederlande). Dadurch haben wir unsere Produktionskapazität erweitert, um die wachsende Nachfrage nach Robotern zu befriedigen. Darüber hinaus haben Lely Deutschland und das Lely Center Enns neue Büros eröffnet (in Günzburg bzw. Enns)”, erklärte André van Troost, CEO von Lely.

2022 feierte Lely  “30 Jahre automatisches Melken” mit dem Lely Astronaut, brachte eine neue Generation Juno Futterschieber auf den Markt und gewann mehrere Auszeichnungen für der neuesten Produkte Lely Sphere und Lely Exos. “Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres bestehenden Produktportfolios verzeichnen wir eine hohe Akzeptanz unserer Datenmanagementplattform Lely Horizon, die Daten von unseren Robotern in Empfehlungen für optimale Abläufe umwandelt. Seit der Einführung im Jahr 2020 haben bereits 85 % unserer Kunden auf dieses System umgestellt”, so André van Troost.

Der Auftragsbestand soll zu Beginn des Jahres 2023 erneut sehr gut sein. Infolgedessen erwartet Lely ein starkes Umsatzwachstum. Gleichzeitig bleibe die Situation bei den Komponenten unsicher, was sich auf das Jahresergebnis auswirken könne. Dieses Jahr markiert Lelys 75-jähriges Jubiläum, ein Meilenstein, der im Juni 2023 gefeiert wird. “Dann wird Lely seine neue Vision vom Bauernhof der Zukunft vorstellen”, so das Unternehmen in einer Presseaussendung.

- Bildquellen -

  • Lely-Logo: Lely
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelRZO: Erfolgreicher Jahresstart in Wels
Nächster ArtikelRZV: Kälberpreise ziehen an