Schnellere Abwicklung und mehr Kundenersparnis, das sind die Erwartungen des Handels an die neue App.

Österreichs größtes Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen, Spar, erweitert sein Aktionsrepertoire. Die Handelskette, welche im Vorjahr rund 36 Prozent Marktanteil hielt, bietet ihren Kunden ab sofort, neben bekannten Rabattformaten wie Minus 25%-Pickerl, Rabattmarkerl und Gutscheinen auch eine Handy-App für den Einkauf an. „Im Zentrum der App steht das Sparen für unsere Kundinnen und Kunden sowie auch eine Arbeitserleichterung für das Kassenpersonal“, umreißt SPAR-Vorstand Markus Kaser die Hintergründe der Entwicklung. Demnach soll durch die digitale Rabattierung künftig der Einkauf erleichtert und die Kassenabwicklung beschleunigt werden. Ebenso bestehe nun die Möglichkeit durch digitale Rechnungen Papier einzusparen, verlautet es aus der Spar-Zentrale in Salzburg. Als „Herzstück der App“ wird der sogenannte „Minus 25%-Joker“ genannt, welcher Nutzern automatisiert die vier teuersten Produkte des Einkaufs rabattiert.

Augenmerk auf Datenschutz

Bewusst verzichtet die Handelskette bei der Anmeldung zur App auf personenbezogene Daten, lediglich eine Zustimmung zu den Nutzungsbedinungen sei zu erteilen. Für jene Konsumenten die ihre Aktionsware lieber mit gedruckten Marken erwerben, bleiben diese laut Spar-Aussendung aber erhalten.

Spar folgt mit der Applikation dem Vorbild der Konkurrenz. Auch Rewe bietet über ihre 100-Prozent-Tochter „Unser Ö-Bonus Club GmbH“ seit geraumer Zeit eine Mobil App an. Die „jö äpp“ wurde bereits über 2,3 Mio. mal heruntergeladen und ist den 17 Partnerunternehmen des gleichnamigen Rabattprogramms der Rewe-Gruppe gültig.

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  • Supermarkt Handyapp: SPAR - Miriam Mehlman
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AUTORRed. CW
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