Landjugendliche aus OÖ glänzten beim Mähen, Reden und Sporteln

Bei den Bundesentscheiden Sensenmähen sowie Reden und 4er-Cup stellten die Landjugendlichen aus Oberösterreich ihr Können unter Beweis. Heiß her ging es beim Landessportfest in Andorf.

Die oberösterreichischen Teilnehmer beim Bundesentscheid 4er-Cup und Reden.

Beim Bundesentscheid Sensenmähen, der dieses Jahr Mitte Juli in Vorarlberg stattfand, stellte das „schneidige“ Team aus Oberösterreich mit 19 Mähern sein Können unter Beweis. Das Ziel die vorgegebene Fläche, im Wettlauf gegen die Zeit so schnell und genau wie möglich abzumähen, haben die oberösterreichischen Mäher im Vorfeld beim Training perfektioniert. Besonders Schnelligkeit, Sauberkeit und die Regelmäßigkeit der Mahd waren wichtige Kriterien für einen Sieg beim Bundesentscheid. Das wochenlange Training hat sich bezahlt gemacht. Claudia Matzenauer (Bezirk Gmunden) erreichte in der Kategorie Mädchen Standard den Bundessieg. Auch Harald Gielesberger (Gmunden) holte den Bundessieg in der Klasse Burschen Standard nach Hause. Ebenso darf sich Michael Wallaberger (Grieskirchen) über den Bundessieg in der Burschen Klasse 1 freuen. Neben zahlreichen weiteren Top-Platzierungen konnte so auch der Mannschaftssieg nach Oberösterreich geholt werden. Durch die tollen Leistungen haben sich zudem neun Mäher aus Oberösterreich für die Europameisterschaft in Slowenien qualifiziert.

Zwei Bundessiege bei Reden und 4er-Cup

Schauplatzwechsel ins Burgenland. Dort fand vergangenes Wochenende der Bundesentscheid „Reden und 4er-Cup“ statt. Zwei 4er-Cup Teams und zwölf Redner gingen für das Land ob der Enns ins Rennen, um die heiß-begehrten Medaillen – und waren dabei auch erfolgreich. Beim Vielseitigkeits-Teambewerb stellte man sich verschiedensten Aufgaben zu den Themen Allgemeinbildung, Aktuelles Zeitgeschehen, Geschicklichkeit und Kreativität. Das Team der Landjugend Herzogsdorf (Bezirk Urfahr) bestehend aus Kerstin Brandstetter, Melanie Gahleitner, Gerald Brandstetter und Johannes Brandstetter, schaffte das schier Unmögliche und krönte sich zum Bundessieger. Damit werden sie Österreich bei der European Rallye 2023 vertreten. Das zweite oberösterreichische Team, die Landjugend Putzleinsdorf (Rohrbach), erreichte zudem den hervorragenden 7. Rang.

Beim Redewettbewerb bewiesen die oberösterreichischen Teilnehmer, dass sie auch keineswegs auf den Mund gefallen sind. In der Königsdisziplin, der Spontanrede, traten im großen Finale sogar zwei Oberösterreicher gegeneinander an und sicherten sich so den Doppelsieg. Nach einem knappen Duell durfte sich Benjamin Renzl aus der Landjugend Gilgenberg (Braunau) über den Bundessieg freuen. Nicht weniger groß war die Freude bei Finalgegner Mathias Scheuringer aus der Landjugend St. Agatha (Grieskirchen). Einen weiteren Stockerplatz (3. Platz) durfte Sarah Humenberger von der LJ Pucking (Linz-Land) in der Kategorie „Vorbereiteten Rede unter 18 Jahren“ bejubeln.

Heiße Spiele und packende Duelle beim Landessportfest

Heiß her ging es im wahrsten Sinne des Wortes auch beim Landessportfest in Andorf. Trotz der enormen Hitze gab es Spitzenleistungen der Teilnehmer. In den Teambewerben Fußball, Völkerball und Volleyball kamen die Teams richtig ins Schwitzen. Bei hochsommerlichen Temperaturen holte sich die LJ Meggenhofen den Landessieg im Fußball. Im Völkerball erkämpfte sich die LJ Pötting zum 5. Mal in Folge den Landessieg. Im Volleyball darf sich die LJ Ulrichsbach-Julbach  zum wiederholten Mal Landessieger nennen.

Beim „Landjugend-Warrior“ mussten zehn Hindernisse bewältigt werden. Darunter Baumstämme werfen, Reifen schlagen oder Seil klettern. Dabei erkämpfte sich Eva-Maria Holzner aus Aschach an der Steyr den ersten Platz bei den Mädchen. Bei den Burschen lieferte Stefan Sallaberger aus Lambrechten die beste Zeit.

Mit den Sonnenstrahlen um die Wette strahlten auch die Sieger der Leichtathletik-Bewerbe.

- Bildquellen -

  • Bild 4 Teilnehmer Bundesentscheid Komprimiert: LJ
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelBorealis: Kein Verkauf ohne Produktionsgarantie
Nächster ArtikelSaatgut-Angebot stabil