Umgerechnet sechs Mal hat er im Dienst Oberösterreichs bereits die Welt umrundet und dabei 10.000 Termine wahrgenommen. Doch auch nach 1000 Tagen Amtszeit zeigt sich Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner kein bisschen müde. „Vollgas für Oberösterreich war stets mein Programm und wird es immer bleiben.“

Schwierige Zeiten, erfolgreicher Kurs

Der Erfolg gibt ihm recht. Seit dem Achleitner im Dezember 2018 als Landesrat im Kabinett von Landeshauptmann Thomas Stelzer angelobt wurde viel zu Wege gebracht, z.B. neues Raumordnungsgesetz, PV-Ausbau, diverse Arbeitsprogramm, Technik-Uni, uvm. Dabei wurde auch die ein oder andere Krise umschifft (Stichwort Ibiza und Corona).

Der Wirtschaftsmotor Oberösterreich brummt aber wie eh und je und die Beschäftigungszahlen sind sogar besser als vor der Pandemie. 700.000 Menschen befinden sich im Land ob der Enns derzeit in Arbeit. „Es war der härteste Einschlag aber das größte Comeback“, meint Achleitner im Hinblick auf Corona-Krise: „Oberösterreichs Wirtschaft hat sich aus dieser Krise herauskatapultiert.“ Einen ganz zentralen Beitrag dazu habe der 1,2 Milliardenschwere Oberösterreich-Plan geleistet.

Wohin die Reise geht

„Jetzt geht es darum, dass Oberösterreich als Wirtschafts-Lokomotive der Republik wieder volle Fahrt aufnimmt und der Standort nach der Beschleunigungsphase wieder auf die Überholspur wechselt. Wir profitieren von den Rahmenbedingungen, wie wir bereits vor der Krise geschaffen haben und durch zusätzliche Impulse wie etwa der Investitionsprämie des Bundes“, skizziert Achleitner die mittelfristigen Ziele.

Langfristig setzt Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat folgende fünf Themenschwerpunkte für seine Arbeit fest:

Arbeit gibt Perspektive:
Bildung und Qualifizierung sorgen für Beschäftigung und Perspektive. Zugleich machen sie unsere Betriebe noch wettbewerbsfähiger.

Klimaschutz als Turbo für die Wirtschaft:
Klimaschutz mit Hausverstand ist ein Turbo für unsere Betriebe, die weltweit erfolgreich mit Umwelttechnologie sind.

Innovation & Digitalisierung schaffen Zukunft:
Wir wollen, dass Innovationen in OÖ noch rascher umgesetzt werden können. Zugleich unterstützen wir die Digitalisierung der Betriebe.

Lebensqualität in allen Regionen des Landes:
Wir wollen die Ortskerne stärken, einen sorgsamen Umgang mit dem Boden und schnelles Internet in ganz OÖ.

Sport stärkt Gesundheit & Gemeinschaft:
Wir unterstützen die 200.000 Ehrenamtlichen im Sportland OÖ, denn sie sorgen nicht nur für Gesundheit, sondern auch für Gemeinschaft.

 

- Bildquellen -

  • 2 LR Achleitner 1000 Tage Land OOE Kauder: Land OÖ/Daniel Kauder
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 1. September ’21 – Kursverluste zu Monatsbeginn
Nächster ArtikelTerminmarkt International im August – Kurse bleiben tendenziell im Hoch