Das 2015 in Frankreich gegründete Unternehmen Chouette bietet Präzisionslösungen für das Management von Rebflächen an. Hierfür hat das Start-up eine Künstliche Intelligenz (KI) und Algorithmen entwickelt, die Bilddaten von Drohnen und traktorgestützter Sensorik auswerten. Auf diese Weise sollen sich Krankheitsdruck, Schädlingsbefall und Wachstumsstadium kartieren lassen. Mithilfe von entsprechend abgestimmten Ausbringungsplänen können Winzer nun ihren Betriebsmitteleinsatz optimieren. Für die Verwaltung ihrer Daten steht den Kunden die Web-Plattform von Chouette zur Verfügung.

In Kooperation mit Chouette will Kubota nun die Entwicklung smarter Technologien im Pflanzenbau vorantreiben und das Geschäftsmodell vom Produktverkauf auf die Bereitstellung ganzheitlicher Lösungskonzepte weiter verlagern. Mit dieser Strategie plant Kubota, sich als Komplettanbieter für den Weinbau in Europa und darüber hinaus zu etablieren.

2019 hat Kubota in Japan und Europa Innovationszentren für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen geschaffen. Dieser Geschäftsbereich arbeitet durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie AgTech-Start-ups, landwirtschaftlichen Erzeugern, Forschungsinstituten und Universitäten am Aufbau eines Ökosystems für Innovationen.

- Bildquellen -

- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelNeue Schmalspurtraktoren-Generation von Kubota
Nächster ArtikelRindermarkt KW 08/’23: Knappe Marktversorgung, leichte Preisverbesserungen