Nach einem relativ guten Start in das Geschäftsjahr 2019/2020 (1. August 2019 bis 31. Juli 2020) prägte ab Beginn 2020 Covid-19 das wirtschaftliche Geschehen. Die Umsatzerlöse von Krone gingen von rd. 2,2 Mrd. Euro (2018/19) leicht auf 1,9 Mrd. zurück. Euro. Dem gesamten Investitionsvolumen von 60,2 Mio. Euro (Vorjahr 92,9 Mio. Euro) standen Abschreibungen in Höhe von 37,2 Mio. Euro gegenüber.  In der Krone Gruppe waren im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 5.375 Mitarbeitende (Vorjahr 5.292) in über 15 Ländern beschäftigt, hierin enthalten sind durchschnittlich 293 Auszubildende (Vorjahr 270).

Bernard Krone, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Krone Holding, bilanziert: “Eine Pandemie hat uns sehr deutlich vor Augen geführt, welche Branchen in unserer Gesellschaft wirklich wichtig sind. Landwirtschaft und Transport gehören beide dazu. Wenn wir zurückblicken auf unser Geschäftsjahr 2019/2020, dann können wir erfreulicherweise feststellen, dass Krone in allen Segmenten Marktanteile hinzugewinnen konnte”.  Im Landtechnikbereich spiegelt sich das bei auf 732 Mio. Euro (+4,9 %) gesteigerte Umsatzerlöse wider, während die Umsatzerlöse bei den Nutzfahrzeugen auf ca. 1,1 Mrd (- 24,2 %) zurückgingen. Für das das laufende Geschäftsjahr hält Krone einen Umsatz auf Vorjahresniveau für wahrscheinlich.

Die wichtigsten Neuerungen im Bereich Landtechnik

Zur Steigerung der Flexibilität, der Produktivität und der Produktqualität investierte Krone am Standort Spelle (D) weiter in moderne Bearbeitungstechnologie (z.B. robotergestützte CNC-Bearbeitungsmaschinen). Darüber hinaus realisierte Krone die neue Anlieferung/Warenannahme und optimierte das Einlaufen neuer Produkte in den Montagebereichen. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Digitalisierung der Landmaschinen; auch hier investiert Krone kontinuierlich und präsentierte neue Lösungen. Nicht zuletzt zeigte Krone weitere Ergänzungen des Produktportfolios, z.B. neue Futtererntetechnik speziell für alpine Bedingungen, eine neue Wickelmaschine für Rundballen oder auch die neue Generation der Großpackenpresse Big Pack.

Red. MS

 

 

- Bildquellen -

  • Krone Machines At Work: Krone
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 19. Jän. 2021 – Wieder alle Segmente im Plus
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 3/2021: Markt gut versorgt, Preise unverändert