Der in den Farben der Traditionsmarke McCormick gebaute X4 TF/TM soll heuer „auf allen bedeutenden Messen rund um das Kernthema Landwirtschaft“ zu sehen sein.
Während andere Hersteller Raupenfahrwerke vorwiegend im Hochleistungssegment verbauen, setzt die Argo-Gruppe, die auch Landini-Zugmaschinen produziert, eigenen Angaben zufolge auf ihr bewährtes Konzept, einfache Technik mit Leistung zu fairen Preisen anzubieten.
75 bis 112 PS
Demnach kommt der X4 TF/TM mit einer Leistung von 75 bis 112 PS daher, die er aus einem 2,9 Liter Deutzmotor bezieht. Das kleinste Modell der neuen Serie kommt sogar ohne AdBlue aus, alle weiteren sind mit einem SCR-Katalysator samt rund 10 Liter fassenden Tank für die Harnstofflösung ausgerüstet.
Die Maschine ist als Plattform- oder Kabinenversion mit Klimaanlage erhältlich. Als Einsatzgebiet für den Raupenschlepper, der auch mit Frontkraftheber und -Zapfwelle ausgeliefert wird, nennt Argo sowohl Obst- und Weinbau, als auch den Kommunal- und Forstbereich, wo die Maschine teure, autonom fahrende Spezialmaschinen ersetzen soll.
Stahl oder Gummi
Zu diesem Zweck wurde ein synchronisiertes Wendegetriebe mit 16 Vorwärts- und acht Rückwärtsgängen verbaut. Im Kriechgang sind so Geschwindigkeiten von lediglich 300 Metern pro Stunde möglich. Zumindest in Deutschland soll der Traktor auch eine Straßenzulassung erhalten. Wer den McCormick tatsächlich per Achse zum Einsatzort transportieren möchte, muss allerdings ausreichend Zeit mitbringen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt gerade einmal 15 Kilometer pro Stunde.
Für mehr Laufruhe ist der X4 TF/TM wahlweise mit Ketten aus Stahl oder Gummi (jeweils in verschiedenen Breiten) erhältlich. Der Hersteller empfiehlt Interessenten wohl beides in Betracht zu ziehen, denn für den Wechsel der Raupenketten ist „kein aufwendiger Austausch der Antriebselemente mehr notwendig“, teilen die italienischen Ingenieure mit.
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- McCormick X4 TF/TM: McCormick