Wagyu Kuh auf Weide
Wagyu-Rinder werden mittlerweile rund um den Globus gezüchtet.

„Kobe“ ist eine geschützte geografische Ursprungsbezeichnung für ganz besonderes Rindfleisch aus der gleichnamigen Präfektur in Japan. Fleisch vom Wagyu-Rind zeichnet sich durch seine intensive Marmorierung und höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren aus. In der Spitzengastronomie wird es als exklusives „Kobe Beef“ sehr geschätzt. Seit Inkrafttreten eines gemeinsamen Freihandelsabkommens wird die Verwendung des Begriffs Kobe von den Japanischen Botschaften in der EU streng kontrolliert.

Dem Ex-Radprofi und nun Landwirt in Niederösterreich, Gerhard Zadrobilek, gelang es jetzt als bisher einzigem Wagyu-Halter in der EU, seine Marke „Kobe Beef Austria“ trotzdem weiterhin uneingeschränkt zu nutzen. Hintergrund: Zadrobilek ließ „Kobe Beef Austria“ bereits 2010 EU-weit registrieren, also bereits vor Beginn der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen. Zusätzlich nützt der Züchter ausschließlich Genetik aus der Region Kobe und erfüllt damit die japanischen Auflagen.

- Bildquellen -

  • : FILMBILDFABRIK - STOCK.ADOBE.COM
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 47-48/’22: Zügige Nachfrage auf Lebend- und Fleischmärkten
Nächster Artikel„Treffpunkt BauernZeitung“ auf der Agraria