Die Landwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Um das Bewusstsein und das Verständnis für die Herkunft der Lebensmittel zu fördern, ist es wichtig, vor allem Kindern und Jugendlichen Wissen über die Landwirtschaft zu vermitteln. Die aktualisierte Auflage der Wissensbroschüre „Einfach erklärt: Entdecke die heimische Landwirtschaft“ des OÖ Bauernbundes trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen, indem sie fundiertes Wissen in einer für Kinder und Jugendliche verständlichen Art und Weise anbietet.
„Es ist essentiell, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen ein reales Bild der österreichischen Landwirtschaft näherbringen. Sie müssen verstehen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit und Sorgfalt in der Produktion durch die Bauern steckt“, betont OÖ Bauernbund-Landesobfrau Michaela Langer-Weninger. „Die Broschüre bietet eine Fülle von Informationen und Materialien. Diese wurden von verschiedenen Organisationen, wie etwa der Landwirtschaftskammer OÖ mit den „Esserwissern“, fachlich und methodisch aufbereitet, um ein realistisches Bild der landwirtschaftlichen Prozesse in Österreich zu veranschaulichen und greifbar zu machen“, unterstreicht sie die Bedeutung der Broschüre.
Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte
Die Wissensbroschüre soll besonders für Lehrkräfte eine wertvolle Ressource sein, um Schüler über die lokale Landwirtschaft, den Wert regionaler Lebensmittel und die Bedeutung von Nachhaltigkeit aufzuklären.
Mit der Hilfe von QR-Codes und Weblinks in der Broschüre bietet sie einen direkten Zugang zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien und fördert so eine interaktive und praxisnahe Bildung.
„Vor allem für Lehrer ist die Broschüre ein perfektes Werkzeug für den Unterricht, wie beispielsweise für die Organisation einer Projektwoche zum Thema „Heimische Landwirtschaft, regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit“. Die neu überarbeitete Wissensbroschüre wird an Lehrer verteilt und steht nun für das aktuelle Semester auf der Bauernbund-Website kostenlos zur Verfügung“, erklärt OÖ Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner.
- Bildquellen -
- BBBroschüre: BB