Kartoffelmarkt KW 23/2016: Frühkartoffel sind rege nachgefragt

Erste Freilandware am Markt; in Oberösterreich und in Deutschland behindern Regenfälle die Erntearbeiten

 ©ZVG
©ZVG
Die Heurigensaison läuft nun österreichweit an. Im Burgenland und in der Steiermark ist man mit der Vermarktung der unter Vlies produzierten Frühkartoffeln bereits weit fortgeschritten. Zu Wochenbeginn wurden auch schon Erdäpfel aus der Freilandproduktion gerodet.
Die Kulturen sehen zwar überall schon recht gut aus, die Erträge fallen in der Regel aber noch recht bescheiden aus. Die Vermarktungsmengen sind entsprechend überschaubar und werden vom Lebensmittelhandel rege nachgefragt. In Oberösterreich verhinderten groöe Regenmengen bisher den Start der Erntearbeiten. In Niederösterreich, der Steiermark und im Burgenland lagen die Erzeugerpreise für Heurige zu Wochenbeginn bei 40 Euro/100kg.

In Deutschland haben sich die Frühkartoffeln in den letzten beiden Wochen sehr gut entwickelt und wären reif für die Rodung. Auch die Nachfrage ist angesichts des knappen Angebots an Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum, entsprechend groö. Allerdings verzögert das viel zu nasse Wetter die Arbeiten. Mit den ersten festschaligen deutschen Frühkartoffeln wird frühestens mit Mitte Juni gerechnet. Einstweilen überrückt man die Versorgungslücke mit losschaliger Ware. Diese wurden zu Wochenbeginn um durchschnittlich 65 Euro/100kg übernommen.

Dipl.-Ing. Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 7. Juni 2016
Nächster ArtikelErdbeerernte wird 2016 geringer ausfallen