Kartoffelmarkt KW 01/2016: Markt wird bedarfsgerecht versorgt

Weihnachsabsatz zufriedenstellend; Preise stabil

 ©ZVG
©ZVG
Der heimische Erdäpfelmarkt startet ohne groöe Veränderungen in das neue Jahr. Mit den Umsätzen im Weihnachtsgeschäft war man im Lebensmitteleinzelhandel überaus zufrieden. Nach den Feiertagen hat sich die Nachfrage wieder beruhigt. Die Landwirte versorgen den Markt weiterhin bedarfsgerecht. Spekulative Verkaufszurückhaltung wird heuer kaum praktiziert.

Von der Exportseite gibt es weiterhin keine positiven Meldungen. Zwar gibt es immer wieder Anfragen, tatsächliche Abschlüsse werden aber aufgrund des international günstigeren Preisniveaus kaum getätigt. Daran dürfte sich kurzfristig nichts ändern.

Die Erzeugerpreise liegen stabil auf dem Niveau der Vorwochen:
• In Niederösterreich werden 20 bis 22 Euro/100kg bezahlt,
• in Oberösterreich sind unverändert bis zu 27 Euro/100kg erzielbar.

Auch am deutschen Speisekartoffelmarkt ging der Jahreswechsel ruhig und unspektakulär über die Bühne. Der Lebensmitteleinzelhandel ordert derzeit wenig Ware nach, da vielerorts noch Vorräte aus dem Weihnachtsgeschäft in den Regalen liegen. Die Preise blieben weitgehend stabil. Nur für Top-Qualitäten konnten etwas höhere Forderungen durchgesetzt werden.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelDurchbruch für regionale Lebensmittel
Nächster ArtikelStart zur Teilnahme an der Genusskrone 2016/17