Käsekaiser: Die Auszeichnung für höchste Qualität

Aus 196 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor. Foto: Mag. Andrea Jungwirth/agrarfoto.com

Jedes Jahr werden die besten Käse des Landes mit dem Käsekaiser ausgezeichnet. Aus 196 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor. Die AMA-Marketing würdigt mit dem Käsekaiser den großen Einsatz der Produzenten. 

Die begehrten Statuen wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Biokäse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.

“Käse ist viel mehr als ein Lebensmittel. Seine Bedeutung für unser Land ist kaum zu überschätzen. Er ist Kultur und Kulinarik, Wirtschaft sowie Tradition, Innovation und Landschaftspflege. Unsere Käsebranche kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken und ist gleichzeitig erfolgreicher Innovator in einem hochkompetitiven, internationalen Markt. Wir gratulieren den siegreichen Produzenten und Vertretern des Lebensmittelhandels sehr herzlich”, bedankt sich Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, für das große Engagement der Branche.

In zwei Stufen zum Käsekaiser

Eine 80-köpfige Jury – Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels – bestimmt in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie. Daraus kürt ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten. Bewertet werden Geruch und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit sowie Konsistenz. Maximal 100 Punkte können insgesamt erreicht werden, die Siegerkäse liegen bei deutlich mehr als neunzig Punkten.

“Die Prämierung mit dem Käsekaiser, der höchsten heimischen Auszeichnung, steht für absolute Top-Qualität”, erklärt Peter Hamedinger, AMA-Marketing-Manager für Milch und Milchprodukte.

Kategorie Frischkäse: Schlierbacher Bioziegenfrischkäse Natur, Käserei Stift Schlierbach

Kategorie Weichkäse: Schärdinger Kaisertaler, Ennstal Milch

Kategorie Schnittkäse mild-fein: Schärdinger Bergbaron, Berglandmilch, Betrieb Feldkirchen

Kategorie Schnittkäse g’schmackig: Ländle Weinkäse, Vorarlberg Milch

Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig: Ländle Räßkäse, Vorarlberg Milch

Kategorie Hartkäse: Tirol Milch Urtyroler, Tirol Milch Wörgl, Betrieb Lienz

Kategorie Bio-Käse: Bio+ Sennerkäse, Kärntnermilch

Kategorie Innovation: Die Käsemacher Sunnypepp mit Frischkäse, Die Käsemacher, Betrieb Vitis

Kategorie Käsespezialität und -traditionen: Schärdinger Affineur Weinkäse, Ennstal Milch

Kategorie Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland: Ländle Klostertaler, Vorarlberg Milch

Käsesommelière des Jahres

Die Diplom-Käsesommelière Marianne Winkler möchte Menschen für guten Käse begeistern. “Mit ihrer großartigen Käse-Kompetenz berät sie Kunden in kleinen Geschäften und großen Feinkostabteilungen, am Land und in der Stadt, in der Heimat und auf Messen rund um den Globus. So viel Wissen über Liebe zu und Leidenschaft für Käse sind es wert, Marianne Winkler zur Käsesommelière des Jahres 2017 zu küren”, begründen der Verein der Käsesommeliers Österreich und die AMA-Marketing ihre Entscheidung.

Die schönste Käsetheke

Neben den Auszeichnungen für die besten Käse wurden auch die schönsten Käsevitrinen im Lebensmittelhandel in drei verschiedenen Größenkategorien prämiert. Experten bewerten für diesen Wettbewerb in unangemeldeten und anonymen Store-Checks die fachliche Kompetenz der Thekenkräfte, das Erscheinungsbild der Vitrine sowie die Vielfalt des Angebots.

Kategorie Schönste Käsevitrine im Lebensmittelhandel bis 600 m2: Unimarkt Wels, Ringstraße 21, 4600 Wels

Kategorie Schönste Käsevitrine im Lebensmittelhandel von 601 bis 1.600 m2: Spar Markt Eybel, Aibl 72, 8552 Eibiswald

Kategorie Schönste Käsevitrine im Lebensmittelhandel über 1.600 m2: Interspar Hypermarkt Feldkirch-Altenstadt, Königshoferstraße 79, 6804 Feldkirch-Altenstadt.

- Bildquellen -

  • Kaeseplatte 9 ID64672: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelIGP präsentiert Video und Faktencheck zu Neonikotinoiden
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
27. November 2017