Junglandwirte-Konferenz im Zeichen der Zukunft

Österreichs Junglandwirte vor Ort.

Im Februar trafen Europas Junglandwirte im spanischen Jerez de la Frontera zu einem dreitägigen Arbeitsseminar des European Council of Young Farmers (CEJA) zusammen. Auch Österreichs Vereinigung für Hofübernehmer, die Junge Landwirtschaft Österreich, war mit dem Jungbauern Stephan Grasserbauer aus Oberösterreich vertreten. In intensiven Gesprächen tauschte sich die künftige Landwirte-Generation über ihre Herausforderungen aus. Gemeinsam wurde auch das Positionspapier „Smart Farmers for Smart Farming“ erarbeitet. „Es ist essenziell, die Digitalisierung als Werkzeug für eine nachhaltige Landwirtschaft zu nutzen“, so Österreichs Delegierter Grasserbauer. 

Konkret werden eine gute Bildung und Ausbildung, die korrekte Anwendung der Technologie sowie eine gesicherte Finanzierung als Voraussetzung für die digitale Transformation in der Landwirtschaft ausgemacht. Erweitert wurde das Programm durch einen von der spanischen Jungbauernorganisation ASAJA Joven ausgerichteten Kongress, der regen Austausch mit Bauern  vor Ort ermöglichte.

- Bildquellen -

  • CejaTreffen JLW: Junge Landwirtschaft
- Werbung -
AUTORRed. MR
Vorheriger ArtikelAusgebrannt und erschöpft
Nächster ArtikelWiens Alleinstellungsmerkmal in Europa