Initiative Tat.Ort Jugend

LJ Meiselding: Aussichtsstand am Gunzenberg

Jährlich setzt die Landjugend mit sozialem und ökologischen Engagement Projekte in ganz Österreich um, durch die Aktion “Tat.Ort Jugend” um die 200 Initiativen mit rund 5.000 freiwilligen Helfern.

Allein im Schwerpunktwochenende vom 2. bis 4. September wurden heuer rund 93 Projekte mit 2.015 Landjugendmitgliedern realisiert. Bei der Initiative ‘Tat.Ort Jugend’ stehen dabei kreative Ideen im Vordergrund mit denen ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum geleistet wird.

Quelle: Sophie Balber
LJ-Bundesleiterin Stv. Agnes Haider

Das Spektrum der Vorzeige-Projekte, von denen die Gesellschaft, Gemeinden, Regionen sowie die Landjugendlichen selbst profitieren, ist groß. Jedes Konzept soll einzigartig sein und wird nach langer Planung und Vorbereitung in die Tat umgesetzt. „Die Projektideen reichen in diesem Jahr von Neuerrichtungen & Renovierungen, zu Verwertungen nicht mehr benötigter Materialien bis hin zu Gartengestaltungen, Grillplatz Errichtung, Errichtung eines behindertengerechten Eingangs für ein Musikheim oder einem Aussichtsstand. Durch unentgeltliche Arbeitsstunden leisten die Landjugend-Mitglieder einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft. Der Kreativität und den Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt!“, fügt Agnes Haider hinzu, Bundesleiterin Stv. der Landjugend Österreich.

Vom Ausblick schaffen, bis hin zur Bewusstseinsbildung und Freizeitgestaltung

Quelle: Landjugend
LJ Dellach (Kärnten) mit neuem Wetterkreuz

Die Landjugend Meiselding aus Kärnten gestaltete unter dem Projekttitel: „Mitanond bauma an Ausichtsstond“ einen Aussichtsplatz am Gunzenberg. Der atemberaubende Ausblick vom Gunzenberg auf die Kornkammer Kärntens bis hin zu den Karawanken hat inspiriert einen „Foto- Bilderrahmen“ aufzustellen. Zudem wurde der Aussichtsplatz renoviert und auf den neusten Stand gebracht. So wurde für die Bewohner der Gemeinde ein „neuer“ Wohlfühlort geschaffen, der zur Entspannung einlädt und die örtliche Gastronomie belebt.

Quelle: Landjugend
LJ Kohlschwark: Wassertrog im Kindergarten

Im Rahmen der Aktion Tat.Ort Jugend hat sich die Landjugend Kohlschwarz aus der Steiermark dazu entschlossen, einen neuen Wassertrog für den Kainacher Kindergarten zu bauen. Der bestehende Wassertrog war schon seit einer längeren Zeit nicht für die Kindergartenkinder benutzbar, da dieser beschädigt war. Nun können die Kinder den Wassertrog wieder zum Spielen, Blumen gießen und Hände waschen nutzen.

In der Gemeinde Bergland setzte sich die Landjugend „Jugend für Generationen“ zum Motto und errichtete für die Kinder der Gemeinde drei mobile Buswartehäuschen. Für die Senioren wurde beim „Betreuten Wohnen“ in der Nachbargemeinde Petzenkirchen ein seniorenfreundliches Sitzplätzchen im Garten gestaltet. Außerdem wurden für Alt und Jung in der Gemeinde Bergland die Wanderwege aufgefrischt und deren Beschilderung neugestaltet.

In Niederösterreich findet zum “Tat.Ort Jugend”-Schwerpunkt der sogenannte “Projektmarathon” statt, bei dem die Landjugendgruppen 42,195 Stunden Zeit haben, ein Projekt umzusetzen.

Eine wesentliche Rolle für einen reibungslosen Ablauf von “Tat.Ort Jugend” spielt die alljährliche Unterstützung der Sponsoren, wie auch die der Raiffeisen Ware Austria (RWA). “Gemeinnützige Aufgaben und Projekte mit Nachhaltigkeit werden bei der Aktion ‚Tat.Ort Jugend‘ in beeindruckender Weise umgesetzt. Die Jugendlichen sind voller Ehrgeiz und Tatendrang dabei und zeigen, dass sie ehrenamtlich zum Wohl der Gesellschaft anpacken können und wollen. Aus diesem Grund unterstützen wir diese Aktion gerne und wir freuen uns, wenn Lagerhaus-Standorte als Partner für einzelne Projekte herangezogen werden“, so Christoph Pesl, Abteilungsleiter Agrarmarketing der RWA.

Neuigkeiten zur Umsetzung der vielfältigen Projektideen können auf www.tatortjugend.at nachgelesen werden.

- Bildquellen -

  • Foto 5 Agnes Haider: Sophie Balber
  • Foto 3 LJ Dellach: Landjugend
  • Foto 2 LJ Kohlschwarz: Landjugend
  • Foto 1 LJ Meiselding: Landjugend
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrarfuchs 2022 – jetzt anmelden!
Nächster ArtikelRindermarkt KW 38/’22: Stabile Notierungen